Auslesen der Browserschriftgroesse
Jörg Nädele
- javascript
Halli Hallo da draussen...
ich hoffe mir kann irgendjemand von Euch helfen
Ich moechte mit JavaScript die Schriftgroesse auslesen, die im jeweiligen Browser eingestellt ist.
Wie kann ich das machen
Danke im vorraus
Jörg
Hi,
Ich moechte mit JavaScript die Schriftgroesse auslesen, die im jeweiligen Browser eingestellt ist.
auf diese Einstellungen hast Du gewöhnlich keinen Zugriff. Möglicherweise läßt sich proprietär mit (MSIE) Active-X bzw. (Netscape) Privilegien etwas machen.
Vielleicht helfen Dir diese Stichworte ja weiter.
Cheatah
Hallo
mir ist auch kein weg bekannt das auszulesen aber du könntest
mit css arbeiten und die Schriftgröße absolut angeben dann wird die größe nicht mehr von den browsereinstellungen beeinflußt.
grüße
Fichtl
Hallo
mir ist auch kein weg bekannt das auszulesen aber du könntest
mit css arbeiten und die Schriftgröße absolut angeben dann wird die größe nicht mehr von den browsereinstellungen beeinflußt.grüße
Fichtl
Mach das mal Netscape klar :-)
Netscape ändert nämlich auch bei CSS die Schriftgröße ...
Hi,
mit css arbeiten und die Schriftgröße absolut angeben dann wird die größe nicht mehr von den browsereinstellungen beeinflußt.
keine gute Wahl. Was ist mit Sehbehinderten? Mit Leuten, die einen kleinen Monitor mit großer Auflösung (o.u.) benutzen? Mit unterschiedlichen Systemen, auf denen absolute Angaben trotzdem unterschiedlich interpretiert werden?
Richtig ist einzig und allein eine Angabe relativ zu den Systemeinstellungen. Für absolute Angaben mußt Du schon <b><u><i><marquee><blink><big><drei-d><ganz-laut-gesprochen> extrem </ganz-laut-gesprochen></drei-d></big></blink></marquee></i></u></b> gute Gründe haben.
Cheatah
Hallo
Richtig ist einzig und allein eine Angabe relativ zu den Systemeinstellungen.
was meinst du genau mit relativ?
Für absolute Angaben mußt Du schon <b><u><i><marquee><blink><big><drei-d><ganz-laut-gesprochen> extrem </ganz-laut-gesprochen></drei-d></big></blink></marquee></i></u></b> gute Gründe haben.
zB.:
man baut sich ein menu aus hintergrundgrafik und textlinks (keine Buttons - weil zu langsam im download). da muß alles relativ genau zusammenstimmen. wenn mir da jemand die größe ändert ist alles im eimer!
so leid es mir tut kann ich nicht auf alle rücksicht nehmen ich würde ja gerne die sprachausgabe für sehbehinderte mit einbauen
aber sie wird noch nicht unterstützt.
mit unterschiedlichen systemen muß ich leben und kompromisse eingehen.
und wenn jemand einen kleinen monitor besitzt und eine große auflösung eingestellt hat muß er sie anpassen - muß ich auch ab und zu!!
sicher keine gute lösung aber ab und zu die einzige und so gute gründe muß ich auch wieder nicht haben.
einen schönen wochenbeginn ;-)
Fichtl
Hi,
Richtig ist einzig und allein eine Angabe relativ zu den Systemeinstellungen.
was meinst du genau mit relativ?
Prozent oder em.
Für absolute Angaben mußt Du schon <b><u><i><marquee><blink><big><drei-d><ganz-laut-gesprochen> extrem </ganz-laut-gesprochen></drei-d></big></blink></marquee></i></u></b> gute Gründe haben.
zB.:
man baut sich ein menu aus hintergrundgrafik und textlinks (keine Buttons - weil zu langsam im download). da muß alles relativ genau zusammenstimmen. wenn mir da jemand die größe ändert ist alles im eimer!
Design ist kein Grund. Das Ding muß funktionieren, das ist alles. Wenn's bei den speziellen Einstellungen eines Benutzers nicht gut aussieht, hat der Designer geschlampt.
so leid es mir tut kann ich nicht auf alle rücksicht nehmen
Doch, kannst Du :-)
mit unterschiedlichen systemen muß ich leben und kompromisse eingehen.
Exakt. Genau das mußt Du tun. Und dieser Kompromiß heißt "relative Angaben".
und wenn jemand einen kleinen monitor besitzt und eine große auflösung eingestellt hat muß er sie anpassen - muß ich auch ab und zu!!
Für Deine Homepage, und ist sie noch so wichtig, wird kein Mensch auf dieser Welt auch nur eine einzige Einstellung ändern oder gar seinen Rechner neu booten.
[...] und so gute gründe muß ich auch wieder nicht haben.
Nun ja, wenn Dir Deine Besucher nicht so wichtig sind... ;-)
Cheatah