Jan Schaffner: .cc - Domains

...werden meiner Meinung nach in Deutschland spätestens in einem 3/4 Jahr genauso beliebt sein, wie im Moment in Amerika, wo gerade ein "Run" auf die TLD losgeht. Alle größeren Unternehmen haben sich bereits Ihr .cc - Äquivalent zur .com - Domain gesichert. Was ich dagegen von .ws und .nu - Domains halten soll, weiß ich nicht, die scheint irgendwie keiner haben zu wollen?! Was haltet Ihr denn so von alternativen Top-Level-Domains?

Gruß,

Jan

  1. Tach Jan,...

    ...werden meiner Meinung nach in Deutschland spätestens in einem 3/4 Jahr genauso beliebt sein, wie im Moment in Amerika, wo gerade ein "Run" auf die TLD losgeht. Alle größeren Unternehmen haben sich bereits Ihr .cc - Äquivalent zur .com - Domain gesichert. Was ich dagegen von .ws und .nu - Domains halten soll, weiß ich nicht, die scheint irgendwie keiner haben zu wollen?! Was haltet Ihr denn so von alternativen Top-Level-Domains?

    Also ich find solche alternative Domains gut, denn pro Tag gibt es immer verdammt viele neue Webangebote...
    Und da sollten dann auch passende Top-Level Domains da sein...

    Aber eine Frage dazu: Wofür .cc oder .nu? Is das nur so?
    Ich fänd ja noch gut, wenn es TopLevel Domain Endugen NUR für Privatkunden gäbe. Zum Beispiel: www.private-seite.priv oder so.

    Na ja also teilweise ist es für die Unternehmen, die voll im Netz präsent sein wollen schwierig. Die müssen dann .com .de .net und die ganzen reservieren.... aber kann es auch zu Verwechslungen kommen, ich will zum Beispiel zu Firma Hans und tippe www.hans.com ein, und lande irgendwo auf ner xxx-Seite oder so.

    Naja, also ich kfind so eine Entwicklung gut. Bis denne. CoN.

  2. Hi,

    [...] Alle größeren Unternehmen haben sich bereits Ihr .cc - Äquivalent zur .com - Domain gesichert. [...] Was haltet Ihr denn so von alternativen Top-Level-Domains?

    Irgendwie frage ich mich nach dem Sinn neuer TLDs, wenn diese quasi nur dazu genutzt werden, .com- und andere Domains zu "spiegeln". Der eigentliche Sinn sollte doch sein, wieder mehr Domain-Namen zur Verfügung zu haben. Nur was nützen neue TLDs, wenn jeder Name überall registriert ist?

    Ich wäre ebenfalls für eine TLD nur für private (nicht-kommerzielle) Seiten, innerhalb der das Markenrecht nicht gilt. Wo dann z.B. der Privatmann Anton Krupp die Domain krupp.priv registrieren kann, ohne eine Abmahnung der Krupp AG zu riskieren. Oder wo jeder Links setzen kann, wie er lustig ist, ohne befürchten zu müssen, wegen angeblicher Markenrechtsverstößen abgemahnt zu werden. - Ist sowas eigentlich realistisch?

    Gruß,
    Stefan

    1. Hallo,

      das können wir doch nicht machen, dann wäre ja unser lieber Güni Arbeitslos.

      m.f.g.

      Jonas Harth (ein anonymer Linksetzer)

    2. Tach Stefan,...

      Ich wäre ebenfalls für eine TLD nur für private (nicht-kommerzielle) Seiten, innerhalb der das Markenrecht nicht gilt. Wo dann z.B. der Privatmann Anton Krupp die Domain krupp.priv registrieren kann, ohne eine Abmahnung der Krupp AG zu riskieren. Oder wo jeder Links setzen kann, wie er lustig ist, ohne befürchten zu müssen, wegen angeblicher Markenrechtsverstößen abgemahnt zu werden. - Ist sowas eigentlich realistisch?

      Naja, ich weiss nicht, denn wenn man das so einfach macht, kommen bestimmt irgendwelche gewrblichen Nutzer auf die Idee, das vielleicht für sich zu nutzen... oder irgendwelchen XXX-Seiten. Die sind in solchen Dingen ja immer recht schnell.

      Und dann ne Abfrage zu machen, oder eine Überprüfung, wer nun ne private Homepage hat, und wer sie schon mehr als nur für private Sachen nutzt, könnte sich als schwierig erweisen.
      Denn wenn zum Beispiel jemand Programmierer ist, ne private HP hat, und dann aber seine Tools (Freeware) zum Download anbietet, is das ja irgendwie schon privat, aber teilweise auchnicht... (z. B. www.irfanview.com)

      Gruß. CoN.

  3. »»Was ich dagegen von .ws und .nu - Domains halten soll, weiß ich nicht, die scheint irgendwie keiner haben zu wollen?!

    Hi Jan,
    also ich hätte gerne eine .ws Domain...
    Aber: Die sind nahezu unbezahlbar teurer.
    Mit .com oder .de Preisen absolut nicht zu vergleichen

    Bye
    Wolfgang