CoKo: Download erzwingen

Hallo Leute.

Ich habe eine einfache Frage. Bei Links entscheidet üblicherweise der Browser, wie er beim anklicken reagiert. Je nach MIME wird ein entsprechendes Programm gestartet oder die Datei zum Download angeboten.

Kann man dieses Download-Fenster erzwingen, selbst für z.B. Word-, oder gar HTML-Dateien???

Der Klick mit der rechten Maustaste ist bekannt, eine andere Lösung wäre mir jedoch lieber.

Ach, und noch etwas:

Bei <input type=file accept=...> habe ich es bisher nicht geschafft, dass das accept irgendeine Veränderung bewirkt. Weder werden einem nur bestimmte Datei-Typen zur Auswahl angeboten, noch wird die Auswahl anderer Typen verweigert.

mfg

CoKo

  1. moin,

    Kann man dieses Download-Fenster erzwingen, selbst für z.B. Word-, oder gar HTML-Dateien???

    das sicherrste ist die datei umzubenennen. sprich einen endung verpassen die es nicht gibt und dem user zu sagen er soll sie nach dem download wieder umbenennen.
    ciao stefan

    1. Stop, stop.

      Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Also:

      1. Das muß auch Offline funktionieren, also nix mit Webserver.

      2. Dateien umbenennen und oder Zippen is nich, da evtl. Super-DAUs das bekommen.

      Das einzige, was ich sehe, ist das Fenster für die Pfadauswahl irgendwie zu erzwingen. Aber wie?????

      Nächtliche Grüße

      CoKo

  2. Hallo Leute.

    Ich habe eine einfache Frage. Bei Links entscheidet üblicherweise der Browser, wie er beim anklicken reagiert. Je nach MIME wird ein entsprechendes Programm gestartet oder die Datei zum Download angeboten.

    Kann man dieses Download-Fenster erzwingen, selbst für z.B. Word-, oder gar HTML-Dateien???

    Der Klick mit der rechten Maustaste ist bekannt, eine andere Lösung wäre mir jedoch lieber.

    Ach, und noch etwas:

    Bei <input type=file accept=...> habe ich es bisher nicht geschafft, dass das accept irgendeine Veränderung bewirkt. Weder werden einem nur bestimmte Datei-Typen zur Auswahl angeboten, noch wird die Auswahl anderer Typen verweigert.

    mfg

    CoKo

    Hi

    Komprimiere doch alle Files als ZIP. Erstens werden sie kleiner (vor allem Word Documente und Grafikdateien) und zweitens werden sie auf jeden Fall zum Download angeboten. Ein ZIP Tool sollte doch jeder auf dem PC haben.

    Gruß, www.user

    1. Hi,

      Komprimiere doch alle Files als ZIP.
      Erstens werden sie kleiner und zweitens werden sie auf jeden Fall zum Download angeboten.

      bei mir nicht. Ich habe nämlich den MIME-Typ für ZIP-Archive auf einen direkten Aufruf von WinZip konfiguriert, so daß das Archiv nicht den Download-Mechanismus des browsers, sondern den Aufruf von WinZip auslöst. (Es wird natürlich zusätzlich in irgend ein von WinZip definiertes TMP-Verzeichnis gespeichert, aber das meinte CoKo offenbar ja nicht.)

      Daraus folgt: NEIN, es gibt keine zuverlässige Methode, IMMER einen Download zu erzwingen.
      Man kann lediglich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, indem man einen MIME-Typ verwendet, für den es keine "naheliegend sinnvolle" Abbildung gibt.
      Ich selbst verwendet für diesen Fall den MIME-Typ "application/octet-stream" (sinngemäß: "undefiniertes binäres Gruselwusel").

      Siehe auch: <../../tcjj.htm#a2>.

      mfG - Michael

  3. Tach..

    Du kannst auch einen Downloadmanager wie GetRight benutzen.
    Dem kannste dann einfach sagen, "Reagier auf *.doc, *.bla" usw. Dann schaltet der sich zwischen Browser und System und fängt die Links quasi ab.

    Und dann speichert der die Dateien automatisch in einen von Dir vorgegebenen Ordner. Und wenn du während des Downloads rausfliegst, kannste die Dateien fast immer wieder von dort wieder forsetzten..

    Bis denne. CoN.

  4. Hallo

    evtl. solltest Du mal bei Deinem Webserver schauen, ob man da den MIME-Type für jedes Verzeichnos nochmal einzeln vergeben kann.

    Gruß
       Michael