Sabine: (HTML ?) Layer mit width und height zu je 100%

Guten Morgen !!

Hat mal jemand kurz Zeit für mich bitte ?
Geht um Layer.
Jedenfalls glaube ich das :-)

Also, damit ich besser erklären kann schaut bitte mal zu
http://208.56.102.179/news.htm

Da sind zwei "Zäpfchen" und wenn man die Maus drüberhält dann bewegt sich die Schrift auf und ab.

Wenn man mit dem Scroll-Rädchen der Maus dreht passiert nichts
(Das ist wichtig !)

Also, dieses kleine Feld ist nett,
aber ich bräcuhte diesen Effekt relativ Dringend für eine Seite die ich schon längst Online haben sollte,
happert im prinzip nur mehr an dem Layer.

Also, der hat eine vordefinierte größe.
Die Befehle in Prozent
width="100%"  height="100%"  funktionieren nicht.

Und in Pixel ist's auch doof,
weil ja nicht jeder den selben Bildschirm hat und manche einen großen und manche einen kleinen...

(Hört sich an wie das Märchen vom Großen und vom kleinen Bildschirm...)

Nagut,
also: ich zeichne jetzt noch schnell ein Bild von derm wie es aussehen soll,
das sage ich euch dann auch noch schnell.
Moment, ich zeichne....

so, fertig.
ist zwar schlampig gezeichnet aber man erkennt hoffentlich was ich meine.

Von der Technik her soll es aber so sein wie bei
http://208.56.102.179/news.htm
Nur halt größer.

Die Seite selbst muss unbedingt Ohne Frame sein.
Also halt mittels Layer.

Ach was rede ich da lange,
ihr kennt euch eh aus und wisst (hoffentlich) was ich meine.

Ich lade es jetzt schnell bei Geocities rauf und dann gehe ich erst mal schlafen...

Ist ein BMP-Bild weil ich noch kein Grafik-Tool zum Gif oder Jpg-Machen habe,
bitte ladet es aber trotzdem down,
es ist eh nicht sooo groß geworden.

Adresse:
http://www.geocities.com/aquaparadies/layer.bmp

Also,
schlaft gut,
Sabsi (Sabine, aber nennt mich ruhig Sabsi =)

  1. moin sabine

    Also, der hat eine vordefinierte größe.
    Die Befehle in Prozent
    width="100%"  height="100%"  funktionieren nicht.

    Und in Pixel ist's auch doof,

    geht aber nur mit pixel-angaben.

    weil ja nicht jeder den selben Bildschirm hat und manche einen großen und manche einen kleinen...

    dann sollte man abfragen wie groß die auflösung des monitors beim user ist und ‚den layer über document.write dynamisch einschreiben.
    siehe dazuhttp://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=%2Baufl�sung+%2Bdynamisch&feld=alle&hits=alle

    mehr zu solchen techniken
    http://www.bratta.com viele gute scripts zum download
    http://www.htmlguru.com sehr gutes beispiel sowie eine ausführliche anleitung zu dieser technik.
    <../../sfausles/tsfa_td.htm> die auslese

    ciao stefan