El Gringo: Ich will keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Bildschirmschriftarten

Hallo Leute,
Ich würde gerne gerne verhindern das das (keine Ahnung wie man 'das' nach der neuen Rechtschreibreform schreibt) umstellen der Schriftgrösse im Graphikarten Menue nicht die Zeichengroesse auf der Webseite ändert. Geht das Überhaupt, oder bin ich hoffnungslos verloren?
Danke schon mal im Vorraus.

El gringo

  1. hi el gringo,

    dein thema sagt doch schon wie.

    gib die zeichengrösse in px an. gibt es zwar immernoch unterschiede bei versch. systemen aber das ist so.

    aber eine frage. was ist mit leuten die eine leseschwäche haben??
    ich glaube dazu hörst bzw. ließt du hier noch was.

    stefan

    1. hi el gringo,

      dein thema sagt doch schon wie.

      gib die zeichengrösse in px an. gibt es zwar immernoch unterschiede bei versch. systemen aber das ist so.

      aber eine frage. was ist mit leuten die eine leseschwäche haben??
      ich glaube dazu hörst bzw. ließt du hier noch was.

      stefan

      Danke stefan(kl,gs) ich hab das auch schon probiert, das funzt aber nur wenn du im browser die schrift groesse versuchst zu ändern. aber nicht wenn dus im graphikarten menue umstellst und dann neu bootest. ;)
      Zum Thema sehschwaeche: Glaub mir, ich nehme da sogar besonderes rücksicht. Ich arbeite gerade an einer Lösung um webseiten, für blinde zugänglich zumachen. In dem man sie sich vorlesen lässt.
      Dennoch handelt es sich im obigen fall um eine Spezialgeschichte, bei der wohl kaum jemand mit sehschwaeche die seiten zu sehen bekommt. Aber auf jedemfall nochmals ein ehrliches dankeschoen für deine Info

      El gringo

      1. Moin

        stefan hat dich ja schon vorbereitet: <g>

        Danke stefan(kl,gs) ich hab das auch schon probiert, das funzt aber nur wenn du im browser die schrift groesse versuchst zu ändern. aber nicht wenn dus im graphikarten menue umstellst und dann neu bootest. ;)

        Das wäre ja auch noch schöner, wenn irgendein Seitenschreiber mir die Größe der Buchstaben auf _meinem_ Bildschirm vorschreiben möchte. Selbst CSS-Angaben werden übrigens leicht ausgehebelt. Ich stelle es einfach ab - ohne reboot: Unter IE: Extras -> Internetoptionen -> Eingabehilfen.

        »»  Zum Thema sehschwaeche: Glaub mir, ich nehme da sogar besonderes rücksicht. Ich arbeite gerade an einer Lösung um webseiten, für blinde zugänglich zumachen [...]

        Da muss man nicht sehr viel dran arbeiten. Gutes Markup und ein Blick auf WAI http://www.w3.org/WAI/ reichen schon für die meisten Fälle. Und schließlich solltest du bitte Sehschwache und Blinde nicht in einen Topf werfen.

        Dennoch handelt es sich im obigen fall um eine Spezialgeschichte, bei der wohl kaum jemand mit sehschwaeche die seiten zu sehen bekommt.

        <Ironie>
        Wie es dann, wenn du an die "Vernunft" deiner Besucher appellierst: Bitte lieber Besucher: Ich habe das Design für IE 5.01 unter Windows NT SP 6 mit 17 Zoll-Bildschirm der Fa. XY bei 800x600 und XYZ-Grafikkarte entwickelt. Bitte schalte die Symbolleiste auf alle Fälle an, minimiere ICQ und schieb die Taskleiste nach unten. Wenn du jetzt nicht mehr so doll wackelst, dann hast due ein echt tolles Gefühl. Was, du sagtst jetzt erst, dass du Farbenblind bist? Dann geh lieber hier hin http://www.warmduscher.de  
        </Ironie>

        Im Ernst: Ich schätze, dass 95 Prozent der PC-Benutzer nicht mal wissen, dass sie ihre Bildschirmauflösung, geschweige denn die Größe der Systemschrift verändern können. Und die, die es wissen, die haben es auch nötig.

        Viele Grüße

        Swen

      2. rehi el gringo,

        Danke stefan(kl,gs) ich hab das auch schon probiert, das funzt aber nur wenn du im browser die schrift groesse versuchst zu ändern. aber nicht wenn dus im graphikarten menue umstellst und dann neu bootest. ;)

        also bei mir win98 ati rage pro habe ich gearde gemacht mit dieser seite größere schriftart 200%. ändert sich nichts (grübel)

        stefan

      3. Hallo!

        Danke stefan(kl,gs) ich hab das auch schon probiert, das funzt aber nur wenn du im browser die schrift groesse versuchst zu ändern. aber nicht wenn dus im graphikarten menue umstellst und dann neu bootest. ;)

        »»

        Pixel ist Pixel:

        http://www.unet.univie.ac.at/~a9105535/forum/dpi.html

        Grüße
        Thomas