Michael Geib: Navigation auf Homepage ??? (Teil 2 + verständlicher ;-))

Hallo Forumler,

Ich habe mir überlegt eine Tabelle zuerstellen und mittles SSI,
navigationsflächen einzubinden. Dies gelingt mir habe auch einen Server der SSI unterstützt ! Nun habe ich folgendes Problem.

Ich möchte nun wenn ich links in der Tabelle, wo sich die links
befinden einen link anklicke die entsprechende seite die die links markieren zu öffnen. Nun meine frage: Wie kann ich bestimmen das in der Rechten tabellenspalte die links ausgeführt werden????

Beispiel:

in Spalte 1:
<a href="/image/bild1.gif">Grosses Bild</a>

in Spalte 2:
soll das gif file angezeigt werden

Dies soll in IE und NN funktionieren ! :-)

wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

bis denn

Michael

  1. hi,

    Ich möchte nun wenn ich links in der Tabelle, wo sich die links
    befinden einen link anklicke die entsprechende seite die die links markieren zu öffnen. Nun meine frage: Wie kann ich bestimmen das in der Rechten tabellenspalte die links ausgeführt werden????

    Beispiel:

    in Spalte 1:
    <a href="/image/bild1.gif">Grosses Bild</a>

    in Spalte 2:
    soll das gif file angezeigt werden

    Dies soll in IE und NN funktionieren ! :-)

    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du min. 2 möglichkeiten.
    1. du legst das bild in einen <div> der die eigenschaft "hidden" hat und läßt dan via href="javascript:zeigeBild() die funktion aufrufen die die die eigenschaft auf visible setzen
    oder
    2. einfaches bildertauschscript wie aus selfhtml das beispiel nur halt nicht onmouseover sonder über onclick oder onmousedown tauschen das erste bild sollte dann ein transparents gif sein.

    ciao stefan

    1. Hallo Stefan,

      das ganze soll nicht nur mit gif sondern auch mit html dateien funktionieren ;-) das mit gif war ja auch nur ein beispiel

      Geht das auch mit html dateien??

      tschau

      michael

      1. hi nochmal

        benutze mal die forumssuche, deine stichwörter heißen:
        iframe für ie
        und
        ilayer für ns
        dann gehts auch mit html

        stefan

        1. Hallo Stefan,

          das ich darauf nicht gekommen bin :-< Danke ;-)

          Aber eine Frage wäre da noch??  Wie macht es Comundo???
          Quelltext habe ich mir angeschaut aber nichts zu finden (im quelltext)

          sondern da werden auch nur die html dateien via href gelinkt !

          Naja egal versuche es mit dem I/frame/layer ;-)

          tschau

          Michael

          1. Aber eine Frage wäre da noch??  Wie macht es Comundo???
            Quelltext habe ich mir angeschaut aber nichts zu finden (im quelltext)

            <grübel>
            was macht commundo. die haben nur <a href....> und laden ne neue seite???
            </grübel>

            1. Moin

              <grübel>
              was macht commundo. die haben nur <a href....> und laden ne neue seite???
              </grübel>

              <g>hört sich irgendwie sehr innovativ an. Und funktioniert auch mit Browsern die weder iframe noch ilayer kennen. Und ist eigentlich auch recht praktisch, da ein großer Teil der neuen Weiten ja ggf. wieder "automatisch" mit SSI aufgefüllt werden. Ob das einer der Gründe ist, warum Leute SSI überhaupt einsetzen?</g>

              Michael: Ich würde das lieber so machen, anstatt auf iframe etc zu setzen.

              Viele Grüße

              Swen

              1. Hallo Swen und Stefan, Liebe Forumler,

                klar ist das besser das ist auch das was ich machen will !

                Nur wie kann ich in einer Tabellen Spalte genau das veranstalten?

                das mit der navigation habe ich drauf nur beim aufruf des links soll in der rechten tabellespalte die datei angezeigt werden die der link auch in href bestimmt. nur wie soll das funktionieren? ;-)

                danke fürs helfen

                und i/frame/layer ist auch nicht gerade das ware vom ei.

                nun sei es

                tschau

                michael

                1. Moin

                  das mit der navigation habe ich drauf nur beim aufruf des links soll in der rechten tabellespalte die datei angezeigt werden die der link auch in href bestimmt. nur wie soll das funktionieren? ;-)

                  Du denkst zu kompiziert, fürchte ich. Du rufst einfach eine neue Datei auf: In einer linken Spalte befindet sich vielleicht die bekannte SSI Anweisung, die schon zuvor in der alten war, in der rechten befindet sich jetzt der gewünschte Inhalt.
                  SSI wird immer (und _nur_) ausgeführt, wenn der Browser die HTML-Datei vom Server holt. SSI innerhalb _eines_ HTML-Dokumentes ist also nicht möglich - und auch nicht nötig.

                  Viele Grüße

                  Swen

                  1. HAllo Swen,

                    ih bin zu blöd hae ich bemerkt ;-) Danke so muss es wohl gehen. Danke

                    ps. Habe OMNIHTTP als webserver bei mir zuhause. Funktioniert supper SSI, CGI, ASP, PHP.

                    Habe noch eine Idee weis nicht ob das funktioniert:

                    wenn ich in der Rechten Tabelle eine ASP seite definiere die beim drücken eines Links aufgerufen wird (natürlich mit entsprechendem parameter) dann ist es doch möglich eien weitere datei auf abfrage zu implementieren oder??

                    dh. ich habe eine ASP datei und eine shtml datei in der shtml datei stehen die links, und beim drücken eines solchen mit mparameter wird die asp seite angezeigt die wiederum eine html datei mit inhalt einliest.

                    tschau

                    Michael