Christian Weissengruber: redirect auf pdf?

HAllo zusammen,
ich moechte ein pdf-file nur dann anbieten, wenn sich der user mit Name und Email-adresse registriert.
das laeuft z.Z. so ab:
in einer html(asp)-Seite gibt es den Link:
<a href= identu.asp?file=1>
in identu.asp werden name und email-adresse eingegeben
nach erfolgreichem check der email-adresse soll mittels response.redirect auf "http://pfad/file.pdf" zugegriffen werden.
das klappt allerdings nicht.
Frage: geht redirect generell nicht mit pdf, zip ?
es schaut genauso aus, wenn ich ein html-dok anspreche geht das naemlich.
weiss mir da jemand einen Rat?
Gruss
Christian

  1. HAllo zusammen,
    ich moechte ein pdf-file nur dann anbieten, wenn sich der user mit Name und Email-adresse registriert.
    das laeuft z.Z. so ab:
    in einer html(asp)-Seite gibt es den Link:
    <a href= identu.asp?file=1>
    in identu.asp werden name und email-adresse eingegeben
    nach erfolgreichem check der email-adresse soll mittels response.redirect auf "http://pfad/file.pdf" zugegriffen werden.
    das klappt allerdings nicht.
    Frage: geht redirect generell nicht mit pdf, zip ?
    es schaut genauso aus, wenn ich ein html-dok anspreche geht das naemlich.
    weiss mir da jemand einen Rat?
    Gruss
    Christian

    Hallo Christian,

    ich habe das grade mal probiert. Keine Probleme.
    Welchen Fehler kriegst Du denn, bzw. was passiert
    bei Deinem Redirect?

    Tschau, Stefan

    1. ich habe das grade mal probiert. Keine Probleme.
      Welchen Fehler kriegst Du denn, bzw. was passiert
      bei Deinem Redirect?

      Hallo Stefan,
      ich krieg bei zip ein :
      "Aktion abgebrochen
      Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen. Moeglicherweise ist sie voruebergehend nicht verfuegbar.
      "
      bei pdf krieg ich ein leeres Browserfenster , Statuszeile "fertig"
      wenn ich die url mit enter bestaetige kommt "beim Versuch dieses Dokument zu verwenden ist ein Fehler aufgetreten"
      ach ja in dem ausloesenden script wird vor dem response.redirect mittels jmail ein mail verschickt.
      aber das passiert bei mir des oefteren.
      Gruss
      Christian

      1. Hi,

        ich krieg bei zip ein :
        "Aktion abgebrochen
        Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen. Moeglicherweise ist sie voruebergehend nicht verfuegbar.
        "
        bei pdf krieg ich ein leeres Browserfenster , Statuszeile "fertig"
        wenn ich die url mit enter bestaetige kommt "beim Versuch dieses Dokument zu verwenden ist ein Fehler aufgetreten"

        das scheint langsam zu einer Standardfrage zu werden.

        Mit welchem Browser greifst Du auf das Dokument zu?
        Welchen MIME-Typ sendet Dein Webserver mit?

        mfG - Michael

        1. HAllo Michael

          das scheint langsam zu einer Standardfrage zu werden.

          wie soll ich das verstehen?

          Mit welchem Browser greifst Du auf das Dokument zu?

          msie 5, aber wenn ich das dokument so wie bisher downloaden will, hab ich keine Probleme z.B:
          http://set4u.at/download/MERCHANT.PDF
          das Problem tritt nur bei response.redirect auf
          Gruss
          Christian

          Welchen MIME-Typ sendet Dein Webserver mit?

          mfG - Michael

  2. Hallo Christian,

    Also, mit ASP kenn ich mich nicht aus. Aber ich hab da so einige Gedanken dazu, die ich Dir mitteilen will.

    1.) ein redirekt ist ja nichtgerade die sicherste Sache, weil wenn das Dokument eine URL besitzt, könnte dieses Dokument direkt aufgerufen werden, ohne zuerst die Sicherheitsüberprüfung passieren zu müssen.
    Wenn ich sowas mache, dann stelle ich die geschützen Dokumente gleich in ein VErzeichnis, das über den Webserver direkt nicht angesprochen werden kann.
    in Perl würde das irgendwie so aussehen:

    [...]
    if($Username_Is_Valid)
       {
       open(IN,"$pfad_irgendwohin_auf_der_Maschine/$name_des_Dokuemtes") or  &anzeigeFehler("Dokument nix da");
       print "Content-Type: $mimetype_des_dokumentes\n\n";
       print while <IN>; #dokument ausgeben
       close(IN);
       }
    else
      {
      &anzeigeFehler("Oba du fui fix sicha net!");
      }

    sub anzeigeFehler
    {
    my($Fehlermeldung) = shift;
    print "Content-Type: text/html\n\n";

    hier ist halt die Ausgabe des HTML-Gesocks

    printHTMLHeader();
    print "$Fehlermeldung<BR>";
    printHTMLFooter();
    exit;
    }

    Ich weiß nicht, ob sowas in ASP geht.
    Wichtig ist sicherlich die Möglichkeit, erst nachdem erkannt wurde, daß der User gültig ist, den MIME-Type mittels 'Content-Type' des Dokumentes festzulegen.
    Sonst schickst Du eventuell ein PDF und der Browser meint, das müßte HTML sein und kommt irgendwie aus dem Tritt.

    Und weil sowas in Perl urleicht ist, liebe ich es.

    Grüße
    Klaus

    1. Hallo Klaus,

      1.) ein redirekt ist ja nichtgerade die sicherste Sache, weil wenn das Dokument eine URL besitzt, könnte dieses Dokument direkt aufgerufen werden, ohne zuerst die Sicherheitsüberprüfung passieren zu müssen.
      Wenn ich sowas mache, dann stelle ich die geschützen Dokumente gleich in ein VErzeichnis, das über den Webserver direkt nicht angesprochen werden kann.

      da hast Du natuerlich recht mit der Sicherheit, aber da geht es primaer darum dass ich wissen will, wem ich diese Infos zukommen lasse, ohne dass der User die Infos anfordern muss, die sind nicht confidential.
      Der User soll die bequemlichkeit des downloads haben, soll mir aber auch sagen wer er ist (das er da falsche Angaben machen kann - soll sein).
      Da ich aber mit Perl z.Z. noch so meine Probleme habe und der redirect nicht so funktiuoniert, werde ich mir da wohl was anderes ueberlegen.
      Jedenfalls Danke
      Christian