Sebastian Becker: Textlänge Pulldownmenü

Hallo,

ich möchte ein Pulldownmenü mit "select" anlegen, dessen Inhalte gelegentlich von Dritten aktualisiert werden sollen.

Bekanntermaßen hängt die Breite des Pulldownmenü bei Netscape von der Länge des längsten "option"-Wertes ab, so daß man Probleme mit der graphischen Gestaltung bekommen kann. Die einzige mir bekannte Lösung für dieses Problem besteht darin, die maximale Länge der option-Werte zu begrenzen.

Um ganz sicherzugehen, daß keine zu langen Werte eingegeben wurden, die das Design zerstören, würde ich nun gerne alle Zeichen ab z.B. dem elften Zeichen mit JavaScript entfernen und in diesem Falle drei Punkte anhängen.

Ist das mit JavaScript überhaupt möglich und sinnvoll? Oder gibt es vielleicht andere, bessere Lösungen? Ach ja, das Menü soll übrigens sowieso mit "document.write" geschrieben werden, da es aus einer externen JavaScript-Datei auf allen Seiten ausgelesen wird.

Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar,

Grüße,

Sebastian Becker

  1. Hallo,

    wenn dritte mit am Werk sind habe ich es selbst oft so gemacht, dass ich für diese eine kleine Administrationsseite gemacht habe, so dass nichts schlimmes passieren kann, wenn jemand was falsch macht. Du könntest an der entsprechenden Stelle eine Textdatei via SSI einbinden, die du über ein kleines Formular und ein kleines CGI erstellst/bearbeitest. Da kannst Du wunderbar Werte überprüfen abändern.... und der Aufwand ist nicht wirklich gross.

    Gruss
    Philipp