Thommy: transparentes gif

Hallo
ich habe folgendes Problem wenn ich bei einem Bild einige Farben als transparent auswähle dann stellt mein IE 5 das gesamte bild nicht richtig dar das heisst es hat keine Farbe mehr ausser schwarze Umrisse. Wenn ich das Bild dann markiere (mit der Maus) und wieder "loslasse" ist alles paletti.

P.S. die Seite ist noch lokal und auf dem Rechner von einem Kollegen mit dem gleichen Browser besteht das Problem nicht.

Wer kennt das Problem oder weiss Abhilfe??

  1. Hallo
    ich habe folgendes Problem wenn ich bei einem Bild einige Farben als transparent auswähle dann stellt mein IE 5 das gesamte bild nicht richtig dar das heisst es hat keine Farbe mehr ausser schwarze Umrisse. Wenn ich das Bild dann markiere (mit der Maus) und wieder "loslasse" ist alles paletti.

    P.S. die Seite ist noch lokal und auf dem Rechner von einem Kollegen mit dem gleichen Browser besteht das Problem nicht.

    Wer kennt das Problem oder weiss Abhilfe??

    hi.

    dises problem hatte ich mit meinem ie5.0 auch. und ich habe auch schon andere getroffen, bei denen das auch so war! anscheinend ist das irgendwie ein bug beim ie(5). hast du dir den browser selbst von irgendner cd oder so auf die platten gezogen? dann versuch es mal mit ner anderen ausgabe oder so. vielleicht hilft das. mit der graphik müsste aber alles in ordnung sein!

    so far,
    wizz99.

    :: < http://www.wizz99.de> ::

  2. Hallo Thommy,

    ich habe folgendes Problem wenn ich bei einem Bild einige Farben als transparent auswähle (...)

    _Einige_ Farben transparent? Wie machst Du denn das? Bei GIFs kann AFAIK nur jeweils eine Farbe transparent sein. Solltest Du ein Grafikprogramm benutzen, das Dir tatsächlich erlaubt, _mehrere_ Farben in einem Bild transparent zu machen, dann besteht IMHO die Möglichkeit, dass dabei ein mehr oder weniger ungültiges GIF-Format rauskommt.

    Grüße,

    Utz

    1. "Bei GIFs kann AFAIK nur jeweils eine Farbe transparent sein."

      Ups, seit wann das denn?
      Das gif-Format unterstützt mit Sicherheit mehr als nur eine transparente Farbe, mit Photoshop oder Fireworks ist das kein Thema.

      Nichts für ungut, Thomas

      1. Hi Thomas,

        "Bei GIFs kann AFAIK nur jeweils eine Farbe transparent sein."

        Ups, seit wann das denn?

        Meine Quelle: <../../tie.htm>

        Das gif-Format unterstützt mit Sicherheit mehr als nur eine transparente Farbe, mit Photoshop oder Fireworks ist das kein Thema.

        Insbesondere mit Photoshop-GIFs hatte ich schon manchen netten Ärger. Nicht den von Thommy beschriebenen zwar, aber das Ergebnis (für mich) war: Photoshop taugt nur sehr bedingt zum Bearbeiten von GIFs - insbesondere, wenn es um Transparenz geht.
        Fireworks dagegen kenne ich nicht.

        Grüße,

        Utz

        1. hmm.. ja, punkto Photoshop muß ich Dir recht geben.

          Allerdings gibt es auch für Photoshop plugins von Drittanbietern, mit denen der gif-Export besser funzt.

          Fireworks ist von Macromedia und mein persönlicher Favorit, um Grafiken, Logos etc. websicher in's gif-Format zu exportieren.
          Dabei kam ich auch schon hin und wieder in die Situation, mehrere Farben als transparent zu definieren. Anzeigeprobleme hatte ich dabei nie.
          Thomas J.

        2. Hi Thomas,

          "Bei GIFs kann AFAIK nur jeweils eine Farbe transparent sein."

          Ups, seit wann das denn?

          Meine Quelle: <../../tie.htm>

          Das gif-Format unterstützt mit Sicherheit mehr als nur eine transparente Farbe, mit Photoshop oder Fireworks ist das kein Thema.

          Insbesondere mit Photoshop-GIFs hatte ich schon manchen netten Ärger. Nicht den von Thommy beschriebenen zwar, aber das Ergebnis (für mich) war: Photoshop taugt nur sehr bedingt zum Bearbeiten von GIFs - insbesondere, wenn es um Transparenz geht.
          Fireworks dagegen kenne ich nicht.

          Grüße,

          Utz

          hi.

          also der in photoshop 5/5.5 eingebaute gif-exportierer ist echt nicht so toll. aber bei 5.5 ist ja inzwischen ein besserer exportierer dabei (der name ist mir komischerweise geraden entfallen). damit sollte exportieren von gifs und jpegs kein problem mehr sein.

          aber generell kann man bei gifs nur EINE farbe (je bild) als transparent definieren.

          so far,
          wizz99

          :: < http://www.wizz99.de> ::

      2. Hi,

        "Bei GIFs kann AFAIK nur jeweils eine Farbe transparent sein."

        Ups, seit wann das denn?

        RTFhttp://www.wotsit.org/download.asp?f=gif89a

        GIF unterstützt nur eine transparente Farbe - pro angezeigten Block ;-)

        Allerdings ist mir kein Browser (oder ein anderes Programm) bekannt, das 100% von GIF89a korrekt interpretiert. Insbesondere wenn dann z.B. die Direct-X-Treiber (der MSIE benutzt so einige Systemressourcen... :-/) aus irgendwelchen Gründen Probleme haben, würde es mich wundern, wenn ein GIF mit mehreren unterschiedlichen Transparenzfarben korrekt angezeigt würde.

        Fazit: Benutze zu dem Zweck PNG! ;-)

        Cheatah

  3. Habe nun selbst eine zugegebenermaßen unbefriedigende Lösung gefunden mein gif war 400 Pxel breit ich habe es nun im img-Tag auf 399 Pixel gesezt und siehe da alles in Butter wer das versteht kann ja mal posten ich kann mir das jedenfalls nicht erklären!
    (Vorher hatte ich es mit 400 Pixel Breite im img-Tag eingefügt und es entstand der Fehler)