Martin Speiser: (ZUR INFO) Spam

Hi,

seit ein paar Tagen kriege ich jeden Tag Spam in meine Mailbo geschickt. Vorher hatte ich selten Probleme. Ich hab mich gewundert, wieso dass auf einmal so zugenommen hat. Heute sehe ich in einer Mail ganz unten, dass man an eine Adresse bei yahoo.com eine EMail schicken soll, wenn man keine Junkmails mehr bekommen will. Nun, vor einigen Tagen habe ich eine Glückwunschkarte bei Yahoo verschickt.

Was ich gerade denke kann wohl jeder nachvollziehen.

Gruß,
Martin

  1. Tach Martin...

    Was ich gerade denke kann wohl jeder nachvollziehen.

    Jupp, ist es, aber naja, ich hab noch nicht solche Karten verschickt, aber ich hab auch schon 3 bis 5 Spam Mails pro Woche gehabt... ich weiss zwar nicht, wie man die wieder komplett wegkriegt, aber ich hab das jetzt so gelöst:

    Ich habe mir zwei EMail Accounts besorgt (GMX.de und WEB.de) und wenn ich ne Mail an Freunde und so schreibe, dann gebe ich die eine EMail an und wenn ich z. B. irgendetwas downloade, und vorher was angeben soll, gibs dann die andere Adresse, oder eine völlig unwahrscheinliche (z. B.: Hallo-Dies-Ist-Kein-Mail-Account@weil-ich- kein-Spam-haben-will.net). Aber auf die Gefahr hin, das ich vielleicht "Unschuldige" mit dem Spam von mir belaste, hab ich das jetzt nur noch mit meiner zweiten Mail Adresse.

    Wenn ich dann meine Mails abhole, kriegt dann nur das eine Konto die Spam Sachen.
    Und die kann ich auch noch gleich vorhher rausfiltern (z.B. alle Mails von Ich-laber-Dich-Mit-Spam-zu@jeden-Tag.de gleich löschen.)

    Da haste das Problem vielleicht etwas besser im Griff.

    Bis denne. CoN.

  2. Hi Martin,

    hab letzt in der Welt gelesen, dass einige pleitegehende (namenhafte!) Dotcoms vorhaben, vor ihrem Abgang noch alle gesammelten Kundendaten inkl. Kreditkartennummer zu verscherbeln.
    Wenn sich sowas durchsetzten kann, sieht's ganz schön duster aus für die Internetsicherheit.

    MfG Simon

  3. Moin!

    seit ein paar Tagen kriege ich jeden Tag Spam in meine Mailbo geschickt. Vorher hatte ich selten Probleme. Ich hab mich gewundert, wieso dass auf einmal so zugenommen hat. Heute sehe ich in einer Mail ganz unten, dass man an eine Adresse bei yahoo.com eine EMail schicken soll, wenn man keine Junkmails mehr bekommen will. Nun, vor einigen Tagen habe ich eine Glückwunschkarte bei Yahoo verschickt.

    Was ich gerade denke kann wohl jeder nachvollziehen.

    Ich löse das Problem folgendermaßen:

    Jedesmal, wenn ich meine eigene Mailadresse angeben soll, gebe ich sie in der Form: firmenname@dabo.de an.

    So weiß ich später immer, von wo der Spam kommt.

    Bislang hat - außer Real - noch niemand aufgrund dieser Daten gespamt. Und die Real-Sache war eine Intel-Werbung für ihr Windowskrams (ich hab' AMD und Linux), die ich abbestellen konnte.

    Falls dann tatsächlich aufgrund dieser Angaben eine Spam kommen sollte, kann ich genau diesen einen Account sperren.

    Tschau!

    Michael

    1. Hi Michael,

      Jedesmal, wenn ich meine eigene Mailadresse angeben soll, gebe ich sie in der Form: firmenname@dabo.de an.

      na, deswegen hole ich mir keine eigene Domain.

      Gruß,
      Martin

  4. Hi Martin,

    Nun, vor einigen Tagen habe ich eine Glückwunschkarte bei Yahoo verschickt
    Was ich gerade denke kann wohl jeder nachvollziehen.

    Ich verschicke auch des öfteren Gruß-, und Glückwunschkarten, (Yahoo!), habe aber bis jetzt nicht eine Spammail bekommen. Darum glaube ich nicht, das es von Yahoo aus kommt. (Irgendeiner mag Dich halt besonders gern ;-)

    Grüsse aus dem noch sonnigen München
    Günter