(INTERNET-ANBINDUNG) Passwort - Zugriffsberechtigung Zugang Internet auf NT - Möglichkeiten ???
Patrick Neuhaus
Wir haben ein NT Netzwerk mit Zugriff von jedem Arbeitsplatz aus auf das Internet mittels Netscape.
Nun möchte ich aber ein Passwort einbauen (evtl. nach dem anklicken des Netscapes-Symbols bevor das Programm gestartet wird), welches ich möglichst ohne grössere Umtriebe immer wieder abändern kann.
Das ganze soll dazu dienen, das der Zugang zum Internet nur für bestimmte Mitabreiter beschränkt bleibt.
Bin dankbar für jeden Hilfe !
Hi,
Wir haben ein NT Netzwerk mit Zugriff von jedem Arbeitsplatz aus auf das Internet mittels Netscape.
Nun möchte ich aber ein Passwort einbauen (evtl. nach dem anklicken des Netscapes-Symbols bevor das Programm gestartet wird), welches ich möglichst ohne grössere Umtriebe immer wieder abändern kann.
Das ganze soll dazu dienen, das der Zugang zum Internet nur für bestimmte Mitabreiter beschränkt bleibt.
nicht, daß ich da der Experte wäre, aber so etwas macht man (ohne Passwort) sinnvollerweise über einen Proxy-Server bzw. eine Firewall.
Der Proxy (ein separater Rechner) dient dann dazu, die entsprechenden Namen von Servern im WWW überhaupt erst in IP-Adressen umzusetzen. (Wer den Proxy nicht benutzt, "sieht" kein Internet). Seine Adresse muß in die Konfiguration des Browsers eingetragen werden.
Und *im* Proxy definiert man, welche IP-Adressen (von PCs der berechtigten Personen) auf ihn zugreifen dürfen. (Es geht sicher auch mit Passwort, falls diese Personen mobilen Zugang haben müssen - es hängt auch vom Proxy ab, was man darin wie einstellen kann.)
mfG - Michael
Hallo Patrick,
die beste Lösung für einen NT-Server als Gateway ist der MS Proxy. *keine Werbung*. Über den NT Server richtest Du dann ein Internetprofil bzw. eine Benutzergruppe ein, die über den Proxy 'raus' darf.
Bis dahin
Andreas