Login, Client-Identifizierung, IP, Cookies...
Flunsi
Hi Leute
Ich möchte auf meiner Seite ein Login einrichten.
Für die Identifizierung protokolliere ich Benutzername, IP, und Zeit der Logins.
Meine Fragen:
Hat jeder PC der eine Verbindung zum WWW aufgebaut hat eine eigene IP?
Wie sieht es zB. in einem Intranet aus? Hat dort jeder PC (mit Internetzugang) eine IP reserviert?
Falls nein (was sehrwahrscheinlich ist): Kommen Die Cookies in den richtigen Cache?
Besten Dank schon im voraus!
Hi,
Hat jeder PC der eine Verbindung zum WWW aufgebaut hat eine eigene IP?
nein.
Wie sieht es zB. in einem Intranet aus?
Es braucht nicht mal ein Intranet - ein einfacher Proxy reicht, und schon hast Du Millionen User mit der selben IP. Naja, oder zumindest theoretisch mehrere :-)
Falls nein (was sehrwahrscheinlich ist): Kommen Die Cookies in den richtigen Cache?
_Wenn_ sie gesetzt werden, werden sie das in exakt dem benutzten Browser. Damit hast Du allerdings immer noch nicht den User erfaßt, da das selbe Programm auch mit mehreren Leuten benutzt werden kann... denk nur an Internet-Cafés!
Benutzererkennung ist ein Fall für Diplomarbeiten. Auf einen einfachen Nenner kann man es leider schlecht bringen...
Cheatah
Hi Cheatah
_Wenn_ sie gesetzt werden, werden sie das in exakt dem benutzten Browser. Damit hast Du allerdings immer noch nicht den User erfaßt, da das selbe Programm auch mit mehreren Leuten benutzt werden kann... denk nur an Internet-Cafés!
Ist der Browser (zB. in einem Intranet) nicht lokal auf jedem PC installiert und hat er somit nicht eine eigene "Cookies-Ablage"?
Oder wie hast Du das gemeint?
Gruss Flunsi
Hallo Flunsi,
Ist der Browser (zB. in einem Intranet) nicht lokal auf jedem PC installiert und hat er somit nicht eine eigene "Cookies-Ablage"?
genau! Aber im Internetcafe arbeitet VIELE Leute an einem Rechner! Deswegen identifizierst Du den Rechner, aber nicht den Menschen daran.
Reiner