tschilp: Variable aus URL auslesen und an neues Fenster übergeben ???!

Hi,

vielleicht habt Ihr eine Idee - auch längeres Verweilen im Archiv hat mir keine schlüssige Lösung geliefert.

In einem Frameset wird eine mittels CGI Programm geschützte Datei angezeigt - die URL ist also
http://www.irgendeine-seite/cgi-bin/programm.cgi?file=XYZ&id=1234567890abcdefghi

Jetzt will ich aus diesem Frame ein neues Browserfenster öffnen (eigene Grösse, Position, nur Scrollbar) in dem die URL der verknüpften Seite aufgerufen wird - per Link und target ist das auch kein Problem (gibt aber nur ein neues Browserfenster mit Toolbar, etc.), aber nicht per JavaScript und onClick="winopen()".

Meines Erachtens nach muß die URL der neuen Seite (neu.htm) und die Variabele aus der CGI-Abfrage (id=1234567890abcdefghi) an die "Basis URL" (http://www.irgendeine-seite/cgi-bin/programm.cgi?) angehängt werden, damit der request auch ausgeführt wird und nicht in nem ERROR hängen bleibt ...

Gibt es jemand der das Problem klären kann ?
Oder mache ich da nen Denkfehler ?

Für eine konkrete Lösung wäre ich danbar !

1. Hallo,

also onklick=winopen(URL) müsste gehen, wenn die Funktion winopen(URL) etwa so aussieht:

function winopen(url){
      //aus der aktuellen URL das "id=abcdef..." holen
      var xxx=new String(window.location.search);
      xxxBegin=xxx.indexOf("id");
      xxx=xxx.substr(xxxBegin);

//das neue Fenster öffenen
      var newWindow=window.open("http://Seite.de/cgi-bin/Programm-cgi?file="+url+"&"+xxx+", "neues Fenster", Postition etc);
      return false;
    }

in der Seite sieht es dann so aus:

<a href=xyz onClick="winopen(this.href)">link</a>

Ich hoffe, dass ich dein Problem richtig verstanden habe. Chiau
    Pit

1. Hallo,

also onklick=winopen(URL) müsste gehen, wenn die Funktion winopen(URL) etwa so aussieht:

........

Hallo Pit

Erstmal Danke für die schnelle Idee - leider geht es auch auf diesem Weg nicht ;-(((

Aus irgendeinem Grund 'merkt' das CGI Programm die JavaScript übergabe der Variablen
      in der URL und schickt mich zurück auf die login Seite ...

Ich habe mir bisher wie folgt beholfen :

Ich öffne mir das gewünschte Fenster mit

function winopen(){
      newwin=window.open("","window","width=700,height=550,left=40,top=20,screenX=40,screenY=20,scrollbars")
      }

und rufe die Seite auf ( über den Link werden die Variablen aus dem CGI Programm mit übergeben )

<a href="seiten/ordner/neueseite.htm" onClick="winopen()" target="window">blahblah</a>

Das geht ja soweit auch - Bei NETSCAPE ! Der Browser lädt den Inhalt des Links auch 'brav' in das neue Fenster "window" !

Anders der EXPLODER *g* Der öffnet mir das neue Fenster "window", lässt es 'blank' und öffnet schnell noch ein drittes Fenster
      ( diesmal leider wieder nicht nach den "window" Spezifikationen ) mit Toolbar etc., was ich ja gerade NICHT haben will ...
      In diesem (dritten) Fenster stellt er dann auch den Link dar.

Jetzt such ich mir nen Wolf und versuche dafür zu sorgen, daß der IE kein drittes Fenster öffnet und stattdessen den Link im
      leeren "window" anzeigt !

Vielleicht war das verständlicher, was das 'Problem' angeht ...
      ( Kann ja aber auch einen Denkfehler auf meiner Seite sein)

Für jede Idee wäre ich dankbar !

1. Ein erneutes Hallo !

Kleiner Nachtrag um die 'verwirrung' komplett zu machen :

Oben (im letzten Posting) beschriebenes Problem ( drittes Fenster im IE ) tritt NICHT regelmässig auf. !

Ab und an und eben gerade auch wieder lädt der IE den Link tatsächlich auch in das zweite Fenster (blank),
        daß durch onClick="winopen()" entstanden ist und "window" heisst.

NUR : Ab und An und Zufallsgesteuert ??? Das kann nicht das Wahre sein ...

Wo liegt mein Fehler - oder ist es ein BUG im IE ???

Nochmals Danke !