mikedee: MySQL - MsSQL

Hallo Forum!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen MySQL und MsSQL verraten?

mikedee

  1. Hallo mikedee,

    das sind zwei verschiedene Datenbankserver, MySQL ist von tcx, MSSQL ist von Microsoft. Beide haben deswegen auch unterschiedliche Implementierungen von SQL.

    Viele Grüße
    Stephan

    1. zwei verschiedene Datenbankserver, MySQL ist von tcx, MSSQL ist
      von Microsoft. Beide haben deswegen auch unterschiedliche
      Implementierungen von SQL.

      Zudem ist MySQL in vielen Fällen kostenlos (siehe www.mysql.com), MSSQL dageben nicht.

      MfG
      Johannes

  2. Kann mir jemand den Unterschied zwischen MySQL und MsSQL verraten?

    mysql wird bald unter der gpl stehen, d.h. gehört bald zur freien software (kostenfrei ist es für unix eh). außerdem zeichnet sich mysql durch eine hoche nutzerfreundlichkeit und ein sehr guten performenz aus. wenn du datenbankprogrammierung fürs web brauchst, ist mysql zu empfehlen.

    ronny
    r

    1. Hallo ronny,

      mysql wird bald unter der gpl stehen, d.h. gehört bald zur freien software (kostenfrei ist es für unix eh). außerdem zeichnet sich mysql durch eine hoche nutzerfreundlichkeit und ein sehr guten performenz aus. wenn du datenbankprogrammierung fürs web brauchst, ist mysql zu empfehlen.

      sorry, nimm's nicht persönlich, aber solche Aussagen finde ich einfach irreführend. Ja, MySQL ist ideal für Anwendungen wie Gästebücher oder Foren, es ist von der Performance in diesem Bereich super, aber für manche komplexeren Anwendungen fehlt einfach noch die Implementierung von ein paar Features (subselects sind glaub' ich in der neuesten Version endlich mit drin, aber es gibt keine Transactions, und keine stored procedures). MySQL ist zu empfehlen, wenn es um einfache Webanwendungen geht, für wirklich komplexe Anwendungen ist die SQL-Syntax nicht stark genug. Schon allein die Tatsache, daß die Überprüfung der referentiellen Integrität nicht über den Server, sondern über das Programm läuft, bewirkt einen riesigen Komplexitätsschub für das Programm (bzw. im Zweifelsfall ein ziemliches Chaos in der db)
      Also: für relativ einfache db-basierte Anwendungen ist imho MySQL wirklich ideal, aber man sollte sich nicht über die Grenzen täuschen, eine komplexe ecommerce-Anwendung in MySQL zu produzieren ist sicher aufwendiger und teuerer, als das ganze in MSSQL, Oracle, Adabas oder db2 zu machen, einfach weil die Programmierung durch die fehlenden Features sehr viel komplizierter wird, was die Lizensierungskosten recht schnell ausgleicht.

      Viele Grüße
      Stephan