Netscape führt Script nicht aus
Sebastian Becker
- javascript
Hallo,
seit Stunden brüte ich an einem Problem, daß mich an meinem Verstand zweifeln läßt:
Ein etwas komplexeres Script läuft auf dem IE 5.5, aber nicht auf dem Netscape 4.73. Nachdem ich nirgendwo einen Fehler finden konnte, habe ich ein supersimples Testscript auf beiden Browsern ausprobiert. Und siehe da, der gleiche Effekt.
Das onload aufgerufene alert-Fenster geht auch im Netscape auf; der geistreiche Text wird aber nicht geschrieben.
Also entweder habe ich den dümmsten Fehler aller Zeiten gemacht, oder die Software ist einfach Mist, was ich bei Netscape ja schon länger vermute.
Also hier das Skript:
<html>
<body onload='alert("Dokument geladen, Javascript enabled!")'>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
document.write("Dieser Text sollte jetzt eigentlich angezeigt werden!");
-->
</script>
</body>
</html>
Ich hoffe, es gibt eine simple Lösung, die sich schon an Skript erkennen lässt. Sonst bitte mal ausprobieren!
Danke, Grüße
Sebastian Becker
Hallo Sebastian,
Also entweder habe ich den dümmsten Fehler aller Zeiten gemacht, oder die Software ist einfach Mist, was ich bei Netscape ja schon länger vermute.
Dumm vielleicht nicht, aber heimtueckisch:
Zeile 6:
--> = falsch
//--> = richtig
(mehrzeiliger Kommentar!)
Das haettest du im Netscape allerdings auch selber rausbekommen, wenn du einfach nach Nichtausfuehren der Seite in die URL-Zeile "javascript:" eingetippt und denn Enter gedrueckt haettest.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
danke für den freundlichen Hinweis, das fehlende // war wirklich die Ursache. Man darf sich eben nicht auf die Fehlertoleranz des Internet Explorers verlassen!
Grüße,
Sebastian
servus bastl
<html>
<body onload='alert("Dokument geladen, Javascript enabled!")'>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
document.write("Dieser Text sollte jetzt eigentlich angezeigt werden!");
-->
document.close();
ich glaube der ns braucht das!
grüße