Umlaut, CGI und Mac
Heike Wegel
- cgi
0 Cheatah
Hallo, kann mir jemand bei diesem kleinen Problemchen helfen: Ich möchte in einem CGI-Script die Buchtitel "Brücken bauen" und "Bücherwurm" übergeben, habe ü und Leerzeichen durch Hexadezimalzeichenfolge umschrieben: ...mult_index.html?titel=Br%FCcken%20bauen" und analog ...mult_index.html?titel=B%FCcherwurm"
Der Navigator meldet auf dem Mac einen Server error. Gibt es für das Problem eine einfache Lösung? (außer Mac wegschmeißen)
TIA
Heike
Hi,
Ich möchte in einem CGI-Script die Buchtitel "Brücken bauen" und "Bücherwurm" übergeben,
von wo nach wo genau übergibst Du auf welchem Wege?
...mult_index.html?titel=Br%FCcken%20bauen" und analog ...mult_index.html?titel=B%FCcherwurm"
Sieht korrekt aus.
Der Navigator meldet auf dem Mac einen Server error.
Der Server Error findet auf dem Server statt, nicht auf dem Macintosh. Sieh Dir das Error-Logfile des Servers an, dort steht evtl. mehr. Im Zweifel erweitere Dein Script um Debug-Ausgaben.
Gibt es für das Problem eine einfache Lösung? (außer Mac wegschmeißen)
Script korrigieren; vermutlich liegt der Fehler dort. Möglicherweise wird z.B. nicht beachtet, daß der Mac Umbrüche als \r statt \r\n bzw. \n übergibt, und die Sache mit der Umlautkodierung ist nur eine Fehlinterpretation von Dir.
Cheatah