Günter Frhr. v. Gravenreuth: Welch eine Einsicht

Der SPD-"Experte" für die neuen Medien, MdB Tauss (versteht laut SPIEGEL nicht einmal seine Telefonrechnung) erklärte in  einem Interview mit dem Internet-Magazin Com-Online (vgl. http://www.gnn.de/0008/9205.html ):

"Was außerhalb des Netzes verboten ist, ist auch im Netz nicht erlaubt."

Welch eine Einsicht oder wo er Recht hat, da hat er Recht!

Also keine

warez,
MP3-Kopien,
Markenverletzungen etc.

über das Netz verbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl. Ing.(FH)
http://www.gravenreuth.de

  1. Der SPD-"Experte" für die neuen Medien, MdB Tauss (versteht laut SPIEGEL nicht einmal seine Telefonrechnung) erklärte in  einem Interview mit dem Internet-Magazin Com-Online (vgl. http://www.gnn.de/0008/9205.html ):

    »»  "Was außerhalb des Netzes verboten ist, ist auch im Netz nicht erlaubt."

    hm. Hat er denn auch etwas zu Dingen gesagt, die es "außerhalb des Netzes" gar nicht gibt ?   LINKS zum Beispiel ?

    Christoph S.

    1. Der SPD-"Experte" für die neuen Medien, MdB Tauss (versteht laut SPIEGEL nicht einmal seine Telefonrechnung) erklärte in  einem Interview mit dem Internet-Magazin Com-Online (vgl. http://www.gnn.de/0008/9205.html ):

      »»  "Was außerhalb des Netzes verboten ist, ist auch im Netz nicht erlaubt."

      hm. Hat er denn auch etwas zu Dingen gesagt, die es "außerhalb des Netzes" gar nicht gibt ?

      IMHO wohl kaum - denn er versteht laut SPIEGEL nicht einmal seine Telefonrechnung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Günter Frhr. v. Gravenreuth

      1. Hi!

        IMHO wohl kaum - denn er versteht laut SPIEGEL nicht einmal seine Telefonrechnung.

        Ach... und _den_ hälst du für kompetent? *fg*

        mfg
        Stiefel

        1. Hallo,

          muß er doch, passt diese Aussage doch in sein Konzept. Hätte er etwas zu Links gesagt - in der Form "Die Links sind frei" - dann hätte es warscheinlich anders gelautet. In etwa so:

          Der MdB ... versteht ja nicht mal seine Telefonrechnung, der kann doch keine kompetenten Aussagen zu diesem Thema machen.

          Jens

  2. Hallo, Du Graf mit der sauberen Weste,

    »»  "Was außerhalb des Netzes verboten ist, ist auch im Netz nicht erlaubt."

    Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant, wenn es nicht verboten wäre.

    [William Faulkner]

    Den Reiz des Verbotenen kann man nur kosten, wenn man es sofort tut. Morgen ist es vielleicht schon erlaubt.

    [Jean Genet]

    Grüße,

    Anonymus

    1. Den Reiz des Verbotenen kann man nur kosten, wenn man es sofort tut. Morgen ist es vielleicht schon erlaubt.

      Stimmt - würde die FTPx Corp. Lizenzen zahlen, dann hätte Herr Münz kein Problem (mehr).

      Mit freundlichen Grüßen

      Günter Frhr. v. Gravenreuth

      1. Hallo...

        Stimmt - würde die FTPx Corp. Lizenzen zahlen, dann hätte Herr Münz kein Problem (mehr).

        Sag mal... du glaubst doch nicht im Ernst, dass die in Deutschland Lizenzen zahlen? Manchmal muß ich mich doch sehr wundern...
        Dieses Jahr haben sich die Leute (zurecht) über die schwierigen Prüfungen im IT-Bereich beschwert... Die Prüfungen zu deinem... ähh "Diplom" können ja nicht sooo schwer gewsen sein...

        mfg
        Stiefel

        1. Hallo...

          Stimmt - würde die FTPx Corp. Lizenzen zahlen, dann hätte Herr Münz kein Problem (mehr).

          Sag mal... du glaubst doch nicht im Ernst, dass die in Deutschland Lizenzen zahlen?

          Warum nicht?

          MICROSOFT
          QDI

          u.a. haben/zahlen doch auch. Wer nicht zahlt, dessen verletzenden Produkte werden innerhalb der UE bekämpft.
          Mußt/haben bezüglich "Triton" letzlich sogar Asiaten eingesehen.

          Mit freundlichen Grüßen

          Günter Frhr. v. Gravenreuth  
          Rechtsanwalt, Dipl. Ing.(FH)
          http://www.gravenreuth.de
          gravenreuth@gravenreuth.de

  3. Hallo Günter!

    »»  "Was außerhalb des Netzes verboten ist, ist auch im Netz nicht erlaubt."

    »»  Welch eine Einsicht oder wo er Recht hat, da hat er Recht!

    Dann zitieren wie den Herrn Tauss doch richtig:

    "Es geht darum, die Rechtsradikalen zu bekämpfen und nicht das Internet. Was außerhalb des Netzes verboten ist, ist auch im Netz nicht erlaubt"

    Ich schliße mich diener Meinung aber an:
    "Was außerhalb des Netzes verboten ist, ist auch im Netz nicht erlaubt."

    Es ist auserhalb Netzes nicht erlaubt falsche Informationen zu verbreiten (es gibt ja genügend Beispile was passiert wenn jemand es doch macht). Folgerichtig: ... du weisst schon.

    Grüße
    Thomas

  4. Hallo FvG,

    wenn Sie heute wieder mal unser kleines Forum beehrt haben und auch
    sonst in den Tiefen des Internets unterwegs waren, dann hoffe ich
    doch sehr, dass Ihnen nicht entgangen ist, dass His Highness Himself
    heute offiziell seine Webpräsenz vorgestellt hat.

    Sie wissen schon, dieser Graf da unten in Bavaria, der nahe des
    Starnberger See's in seinem kleinen Schlösschen sitzt, seinen Drucker
    warmlaufen lässt und mittels Internet-Suchmaschine nach Opfern für
    seine fragwürdige Alltagsbeschäftigung sucht - wenn er sich nicht
    gerade mit Explora vergnügt oder Sysmicronia scheuchen muss...

    ...ach ja, worauf ich hinaus will: Da Sie und dieser AdvoGraf doch
    eine ganz ähnliche Beschäftigung haben und auch sonst guten Gewissens
    wie "Brüder im Geiste" erscheinen - wäre es da nicht ein feiner Zug,
    auf Ihrer Website, mit deren URL Sie die meisten Ihrer Postings
    zieren, auch einen Link zur AdvoGräflichen Website zu setzen?

    Und eines kann ich nach Rücksprache mit His Highness Himself sagen:
    Er wird Sie deswegen nicht abmahnen, denn er ist mindestens genauso
    auf Publicity versessen wie... naja, adelige Juristen eben ;-)

    Schönes Wochenende & beste Grüsse
    Alex vom AdvoGraf-Team

  5. Hi,

    die obige Nachricht wurde mit selben Text auch auf mindestens einer anderen
    Newsgroup (de.soc.recht.datennetze) gepostet.

    Eine weitere Diskussion über das Posting sollte sich deswegen erübrigen. Wenn dem Autor
    die spezielle Meinung dieser Gruppe interessieren würde, hätte er sie nur hier gepostet.

    So ist es nichts weiter als das übliche kontextfreie zitieren, das wir schon zu genüge kennen, oder?

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Sup!

      Ich bewundere Deinen Langmut, neben dem Lesen des Forums auch noch Newsgroups zu abonnieren, in denen mein Lieblings-Freiherr mit seinen "Verlautbarungen" für digitale Kontermination sorgt.
      Was der Mann so postet, geht mir aufgrund des Charakters all dieser Postings als informationsfreier Datenmuell (weil's jeder schon weiss...) dermassen auf den Keks...

      Aber schoen, dass Du Dir das alles ohne geistigen Schaden zu nehmen reinziehen und die Postingstrategie des Freiherrn publik machen kannst.

      Gruesse aus dem Urlaub,

      Bio