Sven: optimierte Darstellung ? wer kann helfen

Ich möchte gerne, meine Seite so darstellen, das der Besucher,
egal ob er mit der Bildschirmauflösung 800x600 oder höher immer
eine optimal angepasste Darstellung  sieht. Nicht das eine in
der Auflösung 800 x 600 hergestellte Seite oben links bei einer Auflösung von 1024 x 768 zu sehen ist.
vielen Dank für Eure Tips

1. Ich möchte gerne, meine Seite so darstellen, das der Besucher,
    der Auflösung 800 x 600 hergestellte Seite oben links bei einer Auflösung von 1024 x 768 zu sehen ist.

also da gibts ne möglichkeit mit variablen Seitengestaltungen über PHP3/PHP4
    gesteuert über die screen.width funktion im JavaScript

script.php3?weite=xxx

Hab das im Projetk http://ranma.gargoyles.ch angewendet, da einfach
    für 640 ; 800 und 1024 plus das <center> tag

oder falls die darstellung immer gleichgross ist über das <center></center> tag

so long
    Ranma

2. Hallo!

Also eine generell gültige Taktik gibt es da wohl nicht.

Was auf jeden Fall guenstig ist ist, den Inhalt in Tabellen mit dynamischer Höhe und/oder Breite zu stecken.
    Dadurch wird das Fenster immer gleich ausgefüllt, zumindest von der grafischen Ausgewogenheit her. Das
    birgt aber einige Tücken, vor allem kann Netscape keine Prozentangaben innerhalb von Tabellen verarbeiten.
    Es lohnt sich aber, mit dieser Technik (und dem Zentrieren) zu experimentieren.

Ein voellig anderer Ansaetz waere, die Seite in Flash zu halten, denn dieses kann automatisch an die
    Fenstergrösse angepasst werden. Allerdings ist auch das ein Risiko weil nicht jeder ein Flashplugin installiert hat.
    Man kann das aber ueberprüfen und wer kein solchen Plugin hat, der sieht eben die nicht ganz so optimale
    Version der Seite.

So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruesse

Poldi.

3. Ich möchte gerne, meine Seite so darstellen, das der Besucher,
    eine optimal angepasste Darstellung  sieht.links bei einer Auflösung von 1024 x 768 zu sehen ist.

Am einfachsten mit Tabellen:

<table width=100% ..>

läßt die Tabelle immer über die ganze Breite gehen, einzelne Spalten können dann mit fixer oder variabler Breite versehen werden, so daß sich je nach "verfügbarem Platz" die Breite der Text- bzw. Leerspalten von selbst anpaßt.

Leider machen gerade Tabellen(abmessungen) mit Netscape notorisch Probleme, also hilft nur viel testen - dazu braucht man ja nicht die Desktop-Auflösung herunterzufahren, es reicht ja einfach von Vollbild- auf Fenstermodus umzuschalten und dann den Rahmen ein wenig hin- und herzuschieben - kritische Gestaltungselemente fallen dann sofort auf:)

Arralen

4. Ich möchte gerne, meine Seite so darstellen, das der Besucher,

Tach..

Wie wäre es mit zwei Versionen? Denn wenn du Tabellen mit 100% nutzt, dann kann es ja sein, das der Text zum Beispiel recht unschön aussieht, weil er in die Breite gezogen wird. (also mehr Wörter pro Zeile, bzw. weniger)

Und wenn Du mit Grafiken arbeitest, kann es sein, das in der 800er die Bilder eng zusammenstehen, und auf der 1024er ein dicker Abstand erscheint.

Du kannst dann ja eine normale 1024 Seite machen, und da dann einen Link zu der 800er Version (oder umgekehrt)...
    Oder man kann sich auf einer Startseite die jeweilige Version aussuchen..

Ich glaub, man kann das sogar abfragen lassen... bin mir aber net sicher.

Bis dene. CoN