Andreas Klatt: Dateipfad aus «input type=file» als String auslesbar?

Bei der Formularverarbeitung möchte ich den Dateipfad aus <input type=file> als String auslesen. Die Datei soll nach Möglichkeit gar nicht mitgeschickt werden. Ist das möglich?

  1. Hi,

    Bei der Formularverarbeitung möchte ich den Dateipfad aus <input type=file> als String auslesen.

    prima. Die meisten haben das Problem, daß sie zwar an den Dateipfad kommen, aber nicht an die Datei selber... :-)

    Die Datei soll nach Möglichkeit gar nicht mitgeschickt werden. Ist das möglich?

    Nein, es sei denn, Du bietest einen Browser mit diesem Verhalten an.

    Hast Du zum ersten Punkt eine spezielle Frage? Welche Programmiersprache verwendest Du?

    Cheatah

    1. Hi,

      Bei der Formularverarbeitung möchte ich den Dateipfad aus <input type=file> als String auslesen.

      prima. Die meisten haben das Problem, daß sie zwar an den Dateipfad kommen, aber nicht an die Datei selber... :-)

      Die Datei soll nach Möglichkeit gar nicht mitgeschickt werden. Ist das möglich?

      Nein, es sei denn, Du bietest einen Browser mit diesem Verhalten an.

      Hast Du zum ersten Punkt eine spezielle Frage? Welche Programmiersprache verwendest Du?

      Cheatah

      Hallo Cheatah,

      also mit IE ist das eigentlich kein Problem.
      Lediglich die Angabe des Formulars: enctype="multipart/form-data" weglassen. Dann ist das Eingabefeld zwar da, es wird aber
      lediglich der Pfad als String gesendet. (NS nicht getestet)

      Tschau, Stefan

      1. Hi,

        also mit IE ist das eigentlich kein Problem.
        Lediglich die Angabe des Formulars: enctype="multipart/form-data" weglassen. Dann ist das Eingabefeld zwar da, es wird aber
        lediglich der Pfad als String gesendet. (NS nicht getestet)

        Trifft auch bei NS zu. Gerade getestet.

        Gruß,
        Tobias

        1. Klappt wunderbar, vielen Dank Euch allen!

      2. Hi,

        Die Datei soll nach Möglichkeit gar nicht mitgeschickt werden. Ist das möglich?

        Nein, es sei denn, Du bietest einen Browser mit diesem Verhalten an.

        Lediglich die Angabe des Formulars: enctype="multipart/form-data" weglassen.

        stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht - sorry!

        Cheatah