text-align
Tooobi
- css
Kann mir jemand helfen bitte?
Ich habe auf meinen Seiten meine blinden Tabellen durch <div style=...> ersetzt, mit Hintergundfarben und Rahmen versehen und teilweise auch zentriert auf Seitenmitte.
Mein Problem ist, dass dieser center-Befehl im IE auch eine Zentrierung der Schrift innerhalb des div-Tags bewirkt, Netscape aber nicht (IE4.01 und Netscape 4.7).
In SelfHTML habe ich gelesen, dass die Option "text-align:center" im style-Befehl eine Zentrierung der Schrift bewirken sollte in beiden Browsern. Netscape tut es nicht. Auch das Beispiel zum definieren von styles aus SelfHTML hat nicht geholfen.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem beheben kann?
Wer sich angucken möchte, was ich meine, der surft mal zu: tooobi.online.de (die Überschriften sind so gestaltet).
Vielen Dank!!
Hi Tooobi,
Kann mir jemand helfen bitte?
mal sehen :-)
Ich helfe mir bei solchen Problemen immer durch "doppeltes Moppeln". Will sagen: Zentrierung der Divs durch CSS (wie Du es ja bereits machst), und die Zentrierung der Schrift innerhalb der Divs im Ernstfall nochmal durch ein (ja, ich weiß, eigentlich veraltetes) <center>, also:
<div style="..."><center>Text</center></div>
Ist nicht sauber im Sinne von CSS, aber funzt immerhin.
Bzw. meist reicht es mir schon, <div align="center"> zu nehmen - zentriert auch im Netscape auch die Schrift.
Hoffe das hilft.
Grüße,
Utz
Hallo Utz,
allerbesten Dank!
Der Tipp: <div...><center>text</center></div> hat geholfen!
Der andere Tipp hat leider im Netscape keine Auswirkungen gehabt.
Also danke nochmal und jetzt sieht die Seite auch im Netscape bald schmuck aus ;-)
Tschau
Tobi