Armin Schäfer: Apache: Mal CGI Skript, mal Download

Mist, jetzt hatte ich gedacht, dass ich alle Probleme mit der Apache Installation beseitigt habe... ich verwende Apache (1.3.12) in der OS/2 Version. Mein Problem: Damit meine Skripts (OS/2 Programme mit der Endung .exe) lauffaehig sind, habe ich "AddHandler cgi-script .cgi .exe" in der Konfig Datei gesetzt. Jetzt werden die Skripte auch einwandfrei ausgefuehrt.

Wenn ein User allerdings in der Filebase rumkramt und ein File mit der Endung .exe runterladen moechte, denkt Apache natuerlich, dass es sich um ein CGI Skript handelt, das er ausfuehren moechte. Da keine ExecCGI Rechte fuer diese Directories gesetzt sind, bekommt der Benutzer nur eine Fehlermeldung zu sehen:

-------------------------------> Beisskante <---------------------------------
Forbidden

You don't have permission to access
/f//modem/windows/win3xx.programme/winzip95.exe on this server.
-------------------------------> Beisskante <---------------------------------

Hat jemand eine Idee wie man das Problem loesen koennte?

1. Hallo Armin,

... habe ich "AddHandler cgi-script .cgi .exe"
    in der Konfig Datei gesetzt. Jetzt werden die Skripte auch einwandfrei ausgefuehrt.

Wenn ein User allerdings in der Filebase rumkramt und ein File mit der Endung
    .exe runterladen moechte, denkt Apache natuerlich, dass es sich um ein CGI
    Skript handelt, das er ausfuehren moechte. Da keine ExecCGI Rechte fuer diese
    Directories gesetzt sind, bekommt der Benutzer nur eine Fehlermeldung zu sehen:
    ...
    Hat jemand eine Idee wie man das Problem loesen koennte?

Idee:
    Setz das "AddHandler cgi-script .exe" doch mal in eine .htaccess Datei die im
    cgi-bin/ liegt. (Und in der httpd.conf kommt das .exe wieder weg.)
    Dann sollte es nur noch für im cgi-Verzeichnis liegende Dateien gelten.

Gruss,
    Carsten