Hi Roman!
Jetzt will ich auch mal einen "Testbericht" loslassen.
Ich hatte bei mir RedHat 5 installiert. Die Konfiguration ging nur manuell (hatte noch keine Tools) und teilweise recht komliziert (z.B. Sendmail).
Da die ISO von RedHat 6 fehlerhaft ankam (Absturz bei Installation), habe ich mir Mandrake 7 gezogen.
Und das kann ich nur empfehlen! Die Installation laeuft sehr einfach und grafisch. Die Hardware wurde 100% erkannt (und ich habe einige nonames) - selbst beim Tausch oder Neueinbau wird richtig konfiguriert.
Mandrake ist also gut fuer Umsteiger und Leute wie mich, die keine Zeit fuer manuelle Konfiguration haben. Zusaetzlich moechte ich Dir noch das Tools webmin http://www.webmin.de ans Herz legen. Damit kannst Du vom Apache ueber Sendmail bis hin zur Userverwaltung so ziemlich alles konfigurieren. Und zwar grafisch (im Browser).
Was ich bisher noch nicht getestet habe, aber ganz interessant klingt, ist Corel Linux. Ich habe mir PhotoPaint for Linux installiert und das kommt mit einer interessanten Variante von wine. Moeglicherweise ist die Unterstuetzung von Windows-Programmen unter Corel Linux besser. Wie gesagt - noch nicht getestet.
Fazit: halte Dich als Frischling lieber an die Einfach-Distributionen. Wenn Du dazulernen und spaeter selbst konfigurieren willst, ist meine Empfehlung eindeutig Mandrake.
Gruß
Thomas (der P)