Michael Vogel: Firmenmails und Briefgeheimnis?

Hallo forum,

<soryy>
erstmal sorry für dieses off-topic posting, aber hier lesen ja leute aus allen erdenklichen bereich mit allen erdenklichen interessen und backgrounds mit, da konnte ich's mir halt nicht verkneifen
</sorry>

Ich habe in den letzen wochen wieder verstärkt mein interesse am schreiben (kurzgeschichten) entdeckt und mittlerweile auch einige fertig, möchte sie nun also irgendwie irgendwo veröffentlichen.

Ich habe ja nun irgendwo die vielleicht naive vorstellung, daß ich evtl. damit geld verdienen könnte, und wenn es "nur" soviel ist, keinen vollzeit-lohnsklaven-job mehr nötig zu haben, sondern freiberuflich oder halbtags weiter seiten zu basteln und nebenbei natürlich zu schreiben!
Aber erstmal brauche ich natürlich eine eintrittskarte in die wunderbare welt der verlage, muß mir erstmal "einen namen machen" und all das...

Gibt es hier im forum zeitgenossen, die bereits erste erfahrungen mit dem veröffentlichen ihrer geschichten gesammelt haben (also bereits etwas veröffentlicht haben, oder aber gerade "mitten drin" stecken) und auch lust dazu haben, diese anderen mitzuteilen? Wer glaubt, das ganze sollte nicht das forum zumüllen, kann mir 'ne mail schicken, diesmal ist die adresse oben kein fake! (Wer etwas 'literaturbewandert' im bereich Science Fiction ist, wird auch wissen, was denn nun ein GNAL ist ;))

BTW: Wer hat speziell erfahrungen mit den leuten vom "Jungen Lektorat" (JL-Verlag)? Meinem gefühl nach kann man den jungs trauen, die scheinen auf der richtigen seite zu stehen, aber man kennt ja meine paranoia *G*

bis denn...
/*,*/

  1. Hi!

    <soryy>
    erstmal sorry für dieses off-topic posting, aber hier lesen ja leute aus allen erdenklichen bereich mit allen erdenklichen interessen und backgrounds mit, da konnte ich's mir halt nicht verkneifen
    </sorry>

    Da sowohl Webdesign, als auch das Schreiben kreative Tätigkeiten sind, denke ich, daß es hier mehr als einen Hobby-Autoren gibt.

    Ich habe in den letzen wochen wieder verstärkt mein interesse am schreiben (kurzgeschichten) entdeckt und mittlerweile auch einige fertig, möchte sie nun also irgendwie irgendwo veröffentlichen.

    Hast Du sie denn irgendwo online, um das Interesse abzuschätzen, das daran besteht? Hast Du Leute, die sie fehlergelesen haben?

    Ich habe ja nun irgendwo die vielleicht naive vorstellung, daß ich evtl. damit geld verdienen könnte, und wenn es "nur" soviel ist, keinen vollzeit-lohnsklaven-job mehr nötig zu haben, sondern freiberuflich oder halbtags weiter seiten zu basteln und nebenbei natürlich zu schreiben!

    Den Traum habe ich auch, aber ich befürchte, daß es ein steiniger Weg dorthin ist.

    Aber erstmal brauche ich natürlich eine eintrittskarte in die wunderbare welt der verlage, muß mir erstmal "einen namen machen" und all das...

    Am Besten ist dann sicherlich Book on Demand.

    Gibt es hier im forum zeitgenossen, die bereits erste erfahrungen mit dem veröffentlichen ihrer geschichten gesammelt haben (also bereits etwas veröffentlicht haben, oder aber gerade "mitten drin" stecken)

    Ich bin dabei, eine meiner Geschichten buchfertig zu machen, d.h. komplette Überarbeitung.

    ... und auch lust dazu haben, diese anderen mitzuteilen?

    Kein Problem. Ich veröffentliche diese Geschichte eigentlich nur, weil mich einige darum gebeten haben (mehrere hundert Seiten zu drucken, ist nicht jedermanns Sache)

    (Wer etwas 'literaturbewandert' im bereich Science Fiction ist, wird auch wissen, was denn nun ein GNAL ist ;))

    Hmm? Wahrscheinlich lesen wir beide andere SF-Literatur?

    BTW: Wer hat speziell erfahrungen mit den leuten vom "Jungen Lektorat" (JL-Verlag)? Meinem gefühl nach kann man den jungs trauen, die scheinen auf der richtigen seite zu stehen, aber man kennt ja meine paranoia *G*

    ;-)))

    Also hier ein paar Links zum Book on Demand:
    http://garamond.iks-jena.de/preis.html Als ich sie angeschrieben habe, haben sie mein Manuskript bereitwillig gelesen und mich auf einige Formulierungsprobleme hingewiesen. Deswegen bin ich jetzt auch in der Nacharbeit.
    http://www.bod.de sind wohl die größten, aber auch nicht gerade preiswert. Wenn Du die Abwicklung für bod nicht selber machen möchtest: http://www.buchgestaltung.de/
    Ich überlege auch noch beim MV-Verlag zu drucken. http://www.mv-verlag.de/ Sie sind recht preiswert, außerdem kann man prima mit ihnen handeln, wenn man sie dabei entlastet, indem man z.B. ein fertiges Postscriptdokument abliefert, oder aber die Titelgestaltung selber übernimmt.

    Bis auf erste Gespräche bin ich leider bei keinem vorgedrungen.

    Du kannst auch mal bei http://www.geocities.com/ers1245/index/index.htm (G.Meyer's Taschenbuchverlag) anfragen, dort ist jemand aus dem Autorenring http://members.aol.com/AForumPR/index.htm untergekommen.

    Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit. Wenn ich Zeit habe, helfe ich gerne. Dann kann ich auch einen Kontakt zu einigen aufbauen, die tatsächlich schon veröffentlich habe.

    Tschau!

    Michael

    P.S.: Lesehungrig? <www.dabo.de/geschichten/eigene_geschichten.html>

    1. ReHi,

      Hast Du sie denn irgendwo online, um das Interesse abzuschätzen, das daran besteht? Hast Du Leute, die sie fehlergelesen haben?

      da gibt es zwei kleine problemchen:

      • die art wie ich schreibe...und zwar offline auf DINA5 blöcken! Nur so kann ich schreiben, habe aber nicht die zeit, das ganze abzutippen :((( muß das aber natürlich...

      • meine copyright-paranoia...wer garantiert mir die wahrung meines copyrights. Irgendwer hatte mir einmal den vorschlag gemacht, doch eine kopie vor erstveröffentlichung an mich selbst zu schicken und diese ungeöffnet "für den fall der fälle" aufzubewahren. Nur weis ich bislang nicht, ob das ernsthaft einen (teuren) notar ersetzen kann...

      Ich habe ja nun irgendwo die vielleicht naive vorstellung, daß ich evtl. damit geld verdienen könnte, und wenn es "nur" soviel ist, keinen vollzeit-lohnsklaven-job mehr nötig zu haben, sondern freiberuflich oder halbtags weiter seiten zu basteln und nebenbei natürlich zu schreiben!

      Den Traum habe ich auch, aber ich befürchte, daß es ein steiniger Weg dorthin ist.

      ja, besonders auch, weil im grunde zum schreiben kaum zeit da ist, du immer jeden tag an gewisse stunden gebunden bist, weil du ja deinem job nachgehen mußt, was die kreativität manchmal etwas beutelt (heute morgen z.b. hätte ich schreiben können ohne ende aber ich mußte ja zur arbeit :((()

      (Wer etwas 'literaturbewandert' im bereich Science Fiction ist, wird auch wissen, was denn nun ein GNAL ist ;))

      Hmm? Wahrscheinlich lesen wir beide andere SF-Literatur?

      Kennst du Larry Nivens "Ringwelt"? Sicherlich! Ok, der GNAL wird nur kurz in einer älteren kurzgeschichte erwähnt, also man _muß_ ihn nicht zwangsläufig kennen...

      BTW: Wer hat speziell erfahrungen mit den leuten vom "Jungen Lektorat" (JL-Verlag)? Meinem gefühl nach kann man den jungs trauen, die scheinen auf der richtigen seite zu stehen, aber man kennt ja meine paranoia *G*

      ;-)))

      und? hast du?

      Also hier ein paar Links zum Book on Demand:

      .
      .
      .
      also möchtest du den weg über einen selbstvertrieb gehen? Ich weis nicht, ich stelle mir eher vor, daß ein verlag das für mich übernimmt und ich eben pro verkaufte stückzahl bezahlt werde oder so ähnlich. Ich habe keine "vertriebstalente" - sprich ich kann mich nicht verkaufen - deshalb suche ich ja auch einen geeigneten verlag, der das für mich macht.

      Bis auf erste Gespräche bin ich leider bei keinem vorgedrungen.

      schade, hälst du mich auf dem laufenden?

      Du kannst auch mal bei http://www.geocities.com/ers1245/index/index.htm (G.Meyer's Taschenbuchverlag) anfragen, dort ist jemand aus dem Autorenring http://members.aol.com/AForumPR/index.htm untergekommen.

      das werde ich bei gelegnheit bestimmt einmal machen, muß nur noch wenigstens einen teil meiner geschichten abtippen.
      Weist du zufällig, wie es mit kurzgeschichten aussieht? Haben die eine chance? Denn für einen richtigen roman langt es noch nicht, habe zwar ideen dazu aber das braucht zeit.

      Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit. Wenn ich Zeit habe, helfe ich gerne. Dann kann ich auch einen Kontakt zu einigen aufbauen, die tatsächlich schon veröffentlich habe.

      Das wäre wirklich nett von dir ;-) Wenn du magst, kannst du mir ja 'mal 'ne mail schicken, oder wir diskutieren erstmal hier weiter...

      bis denn...

      P.S.: Lesehungrig? <www.dabo.de/geschichten/eigene_geschichten.html>

      auch da werd' ich bald 'mal reinschauen...muß aber noch ein wenig schuften für heut *G*

      /*,*/

    1. Hi,

      vielleicht helfen Dir diese URLs witer?

      http://www.bvja-online.de/
      http://www.textdiebe.de/
      http://www.42erautoren.de/
      http://www.autorinnen.de/
      http://www.wege-zum-buch.de/
      http://www.igda.de/
      http://www.lyrikwelt.de/
      http://www.traumrufer.de/
      http://www.detektivroman.de/

      danke Eckard, das sind 'ne mnge brauchbarer infos...da finde ich wohl ganz sicher etwas ;-)

      bis denn...
      /*,*/