Lars: Grafikgröße ermitteln

hi,

aus designgruenden, brauche ich die groesse einer grafik (gif) im vorraus, wie ist es moeglich diese zu ermitteln?

kann ich die direkt irgendwie aus der datei auslesen oder gibt es da ne andere einfachere moeglichkeit?

wenn irgendmoeglich bitte ich um codeteile bzw. befehlshinweise und nicht nur um rein theoretische andeutungen.

vielen dank schon mal

cu lars

1. Hallo Lars,

hi,

aus designgruenden, brauche ich die groesse einer grafik (gif) im vorraus, wie ist es moeglich diese zu ermitteln?

perldoc -f -X

wenn irgendmoeglich bitte ich um codeteile bzw. befehlshinweise und nicht nur um rein theoretische andeutungen.

#!perl -w
    use strict;
    my $size = -s 'pfad/zum/gif';

Schau Dir auch mal perldoc -f stat an

vielen dank schon mal

cu lars

Gruss
       Kai

2. Hi,

use Image::Size;
        my ($globe_x, $globe_y) = imgsize($realfile);

Ciao,
      Wolfgang

1. Hallo Wolfgang

Ist das Image-modul bei der standard-Perl-Distribution dabei oder ist das ein CPAN-Modul??

Bis denne,
      Dennis

1. hi ho

Ist das Image-modul bei der standard-Perl-Distribution dabei oder ist das ein CPAN-Modul??

bei meiner active-perl version wars nicht dabei, aber zu finden ist es (wo auch sonst *g*) - beim CPAN

http://www.perl.com/CPAN-local/modules/00modlist.long.html#18)Images,Pixma

cua

n.d.p.

2. Hi,

my ($globe_x, $globe_y) = imgsize($realfile);

Ciao,
        Wolfgang

hi wolfgang,

danke fuer den tip, funktioniert hervorragend - zumindest bei mir zuhause.

ich habe das script nun auf den server meines providers gepackt, dort kriege ich nur nen internal server error.

hat er das SIZE.pm nicht installiert?

was kann ich da tun - meine erfahrung mit modulen ist nicht sehr gross.

bye lars

3. hi,

ich suche nach einer möglichkeit ein neues fenster mit den massen eines bildes zu öffnen.
    fenster öffnen kann ich (via Javascript)
    nur wie krieg ich die grösse raus? geht das auch mit javascript????
    oder muss ich da zwangläufig auf perl (von dem ich garkeine ahnung habe !!!!) zurückgreifen?

alles liebe
    ole
    (8-)>

1. ich suche nach einer möglichkeit ein neues fenster mit den massen eines bildes zu öffnen.
      fenster öffnen kann ich (via Javascript)
      nur wie krieg ich die grösse raus? geht das auch mit javascript????

Hi ole,
      wie wärs mit
      a)HTML mit dem Bild drin aufrufen (das kann man auch dynamisieren, zB Bild URL in Kommandozeile übergeben und in JS wieder auslesen)
      b) Mit dem image Objekt width und height auslesen (<../../tecbbe.htm#a4>)
      c) Window-Größe nachträglich ändern in "etwas größer als width und height"

Fertig.
      Na schön, das ist nicht ganz das was Du suchst, Du öffnest zuerst mit ner fixen Größe und änderst sie dann zu dem was Du brauchst (wie wärs zB mit Größe 1*1 öffnen und dann in ner schleife zu der richtigen Größe aufscrollen um das zu vertuschen?), aber immerhin "fast" *g*

Bye
      Wolfgang