Probleme mit Ausführen von JavaApplets (dringend!)
Sven
- java
Hi,
ich hab folgendes Problem: Ich habe ein Java-Programm geschrieben, welches einen Connect zu einer Oracle8-DB durchführt und einen Select ausführt. Dieses wird einwandfrei kompiliert und auch ausgeführt, ABER: sobald ich das ganze als Applet umschreibe und auf einer HTML-Seite einbinde, bringt er mir im Appletviewer plötzlich folgende Fehlermeldung:
error: java.lang.NoClassDefFoundError: oracle/jdbc/driver/OracleDriver.
Wie gesagt, als normales Java-Programm führt er alles einwandfrei aus (gibt auch die Datensätze aus), sobald aber das ganze ein Applet ist, gehts nicht mehr :( ...
Mir scheint, als findet er die classes12.zip bei Ausführen des Applets nicht, welche die Klassen von Oracle enthält. Sucht er die woanders als bei der Classpath-Variable angebenen ???
Ich suche dringend eine Lösung für das Problem, hab auch schon auf Support-Seiten von Sun/ Oracle gesucht, aber bis jetzt keine vernünftige Lösung gefunden (ging etwa in die Richtung, alles zu entpacken und die Classpath-Variable zu ändern oder alles in die Classes.zip mit reinzupacken).
Thx
Mir scheint, als findet er die classes12.zip bei Ausführen des Applets nicht, welche die Klassen von Oracle enthält. Sucht er die woanders als bei der Classpath-Variable angebenen ???
ja logisch, du mußt das mit in das applet-tag einbauen, welche bibliotheken geladen werden sollen (z.b. *.jar). eine oracleanbindung gehört wahrscheinlich nicht zu den standardpacketen deines browsers. also kurzgesagt: der browser hat eine eigene vm, und nutzt nicht dein jdk, o.ä.
ronny
ja logisch, du mußt das mit in das applet-tag einbauen, welche bibliotheken geladen werden sollen (z.b. *.jar). eine oracleanbindung gehört wahrscheinlich nicht zu den standardpacketen deines browsers. also kurzgesagt: der browser hat eine eigene vm, und nutzt nicht dein jdk, o.ä.
mhh, darauf hätte ich natürlich selbst kommen können :( - sorry für die Frage, aber ich habe nur sehr wenig Zeit um das mal schnell innerhalb meiner Diplomarbeit auszuprobieren und Java hab ich bis jetzt im Studium halt immer umgangen ;)
Das Applet erkennt sie jetzt, hab zwar noch ein Problem (Zugriffsrechte), schau aber erstmal, ob ich das allein hinbekomme ;)
Thx erstmal, für deine schnelle Antwort