StarTrek-parodie: Zu schade zum verstauben...
Wowbagger
- menschelei
Hi,
Das habe ich neulich in meinen "datenbeständen" gefunden und finde, es ist zu schade zum "vor sich hin stauben"...
Dürfte vor alem für StarTrek fans etwas sein ;)
Hi Wowbagger,
der Coriolis-Effekt ist ein Windphänomen, das durch die Drehung der Erde erzeugt wird.
Grüße,
Utz
Hi,
der Coriolis-Effekt ist ein Windphänomen, das durch die Drehung der Erde erzeugt wird.
die Corioliskraft hat nicht direkt was mit WIND zu tun. Die Beziehung zur Drehbewegung bezweifle ich allerdings nicht...
Es ist eine Trägheitskraft, die der Betrachter aus dem sich drehenden System sieht. Von außen existiert dieses Phänomen gar nicht.
Ich frage mich jedoch, was das hier soll.
Reiner
Hi Reiner,
die Corioliskraft hat nicht direkt was mit WIND zu tun. Die Beziehung zur Drehbewegung bezweifle ich allerdings nicht...
Es ist eine Trägheitskraft, die der Betrachter aus dem sich drehenden System sieht. Von außen existiert dieses Phänomen gar nicht.
Danke für die Korrektur
Na ja, unser Wowbagger hat manchmal eine etwas eigenwillige Art, seine Fragen zu stellen. So schützt er ab und an - um der böswilligen Vermutung, die Frage sei off-topic, entgegen zu wirken - die Existenz von Texten vor, in denen sich dann aber seine eigentliche Frage findet. So ist er halt! ;-)
Grüße,
Utz
Hallo Utz,
Danke für die Korrektur
Kein Problem!
Na ja, unser Wowbagger hat manchmal eine etwas eigenwillige Art, seine Fragen zu stellen. So schützt er ab und an - um der böswilligen Vermutung, die Frage sei off-topic, entgegen zu wirken - die Existenz von Texten vor, in denen sich dann aber seine eigentliche Frage findet. So ist er halt! ;-)
Alles klar.
Reiner
Hi Utz,
LOL! Nein, die frage ist da schon seit '92 oder so drin! Ich hatte damals kurz gerätselt, was denn dieser ominöse effekt sein soll, dann aber einfach weiter übersetzt und nicht mehr darüber nachgedacht. Wußte garnicht mehr, daß dieser passus überhaupt da drin vorkommt...
*gähn* so leute, bis denn, bin hundemüde -(
/*,*/
LOL! Nein, die frage ist da schon seit '92 oder so drin! Ich hatte damals kurz gerätselt, was denn dieser ominöse effekt sein soll, dann aber einfach weiter übersetzt und nicht mehr darüber nachgedacht.
Stell Dir mal eine Scheibe vor, die sich dreht. Nun rollt eine Kugel (reibungslos) von der Mitte zum Rand. Kannst Du Dir vorstellen, welche Bahn sie beschreibt?
Von außen betrachtet, rollt sie einfach geradlinig geradeaus (ohne Beschleunigung!).
Für einem Betrachter im rotierenden System sieht es wie eine Spirale aus! D.h. die Kugel driftet ab (für die Nordhalbkugel: nach rechts). Um sich das zu erklären, nimmt man für diesen Betrachter an, er dreht sich nicht, d.h. sein System steht still. Folglich muß also die Kugel eine zusätzliche Kraft erfahren: die Corioliskraft.
Das ist im Prinzip nur ein Denkmodell, ist aber enorm wichtig bei großen Geschwindigkeiten bzw. großen Distanzen wie in der Luft- und Raumfahrt. Ein Flugzeug würde niemals ankommen, wenn solche Dinge nicht beachtet würden.
Genaugenommen fällt kein Gegenstand wirklich senkrecht auf den Boden, sondern wird auch durch die Corioliskraft abgelenkt. In den meisten Fällen kann das aber wohl vernachlässigt werden.
Reiner
Morgähn Reiner,
*G* ist schon witzig, wie so ein thread durch ein einfaches schlagwort derart vom thema abdriften kann ... ob's für dieses phänomen auch eine art fachbegriff gibt (sowas wie SelfEffekt) ;-)
so, ich mach' mich dann 'mal an's werk...bis denn
/*,*/
Hallo Wowbagger,
*G* ist schon witzig, wie so ein thread durch ein einfaches schlagwort derart vom thema abdriften kann ... ob's für dieses phänomen auch eine art fachbegriff gibt (sowas wie SelfEffekt) ;-)
hmm, ich habe damit nicht angefangen. Aber ich dachte, es interessiert Dich...
Reiner
Hi Reiner,
holla, krieg' das jetzt aber bloß nicht in den falschen hals, das sollte keine kritik oder so sein ;-)
Natürlich interessiert's mich!
Ich finde es nur immer wieder amusant, welche eigendynamik ein thread gewinnen kann, wie er vom thema abgeht...
bis denn...
/*,*/
Hallo Wowbagger,
holla, krieg' das jetzt aber bloß nicht in den falschen hals, das sollte keine kritik oder so sein ;-)
Natürlich interessiert's mich!Ich finde es nur immer wieder amusant, welche eigendynamik ein thread gewinnen kann, wie er vom thema abgeht...
okay, dann war die Mühe ja nicht umsonst! :-)
Reiner
P.S.: Beim nächsten Thread werde ich dann abfragen, wo ein 1kg Gewicht landet, wenn man es in Paris aus 10m Höhe vom Eiffelturm fallen läßt bzw. wie weit es vom Lotfußpunkt abweicht! *g* (Hoffentlich war das jetzt kein Eigentor)