Andreas Vogt: Wie kann ich Daten (Texte) extern in der Html-Seite aufrufen?

Hallo,
Ich arbeite an einer Internet-Präsentation (www.rapp-praezisionsmechanik.de) und möchte die Textinhalte in externe Dateien (Textdateien, Excel.....) auslagern, damit diese schneller und einfacher aktualisiert werden können. Gibt es dazu irgentwelche Möglichkeiten ? Bin um jede Hilfe Dankbar.
Gruß Andreas

  1. Hi,

    Ich arbeite an einer Internet-Präsentation (www.rapp-praezisionsmechanik.de) und möchte die Textinhalte in externe Dateien (Textdateien, Excel.....) auslagern, damit diese schneller und einfacher aktualisiert werden können. Gibt es dazu irgentwelche Möglichkeiten ? Bin um jede Hilfe Dankbar.

    klar doch: CGI, SSI, PHP...

    Nur mit Excel dürftest Du Probleme bekommen.

    Cheatah

    1. Hi,

      Ich arbeite an einer Internet-Präsentation (www.rapp-praezisionsmechanik.de) und möchte die Textinhalte in externe Dateien (Textdateien, Excel.....) auslagern, damit diese schneller und einfacher aktualisiert werden können. Gibt es dazu irgentwelche Möglichkeiten ? Bin um jede Hilfe Dankbar.

      klar doch: CGI, SSI, PHP...

      Nur mit Excel dürftest Du Probleme bekommen.

      Cheatah

      Da ich erst seit wenigen Monaten mit der Materie beschäftige, kann ich mit deiner Antwort leider nicht viel
      anfangen. Gibt es bestimmte CGI-Befehle, mit denen man dies realisieren kann ?
      Gruß Andreas

      1. hi andreas!

        klar doch: CGI, SSI, PHP...

        Nur mit Excel dürftest Du Probleme bekommen.

        Cheatah

        Da ich erst seit wenigen Monaten mit der Materie beschäftige, kann ich mit deiner Antwort leider nicht viel anfangen. Gibt es bestimmte CGI-Befehle, mit denen man dies realisieren kann ?

        schau mal nach, ob der server, wo die seiten gehostet werden, server side includes (ssi) uterstützen. Damit kannst du wirklich einfach und schnell den gewünschten effekt erzielen, nähere infos unter ../../tgbe.htm. ansonsten suche mal im forumsarchiv http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl, da findest du ganz sicher etwas zu cgi, ssi oder php in verbindung mit deinem problem, danach wird hier häufiger gefragt.

        cu, X

      2. Hi,

        Da ich erst seit wenigen Monaten mit der Materie beschäftige, kann ich mit deiner Antwort leider nicht viel
        anfangen. Gibt es bestimmte CGI-Befehle, mit denen man dies realisieren kann ?

        nein. Zunächst einmal ist CGI eine Schnittstelle, keine Programmiersprache. Wenn ich Deine Frage aber entsprechend interpretiere ("Gibt es Perl-Befehle, PHP-Befehle..."), lautet die Antwort immer noch nein. Deine Problematik muß schon durch ein komplettes Programm gelöst werden; ein einzelner Befehl (oder auch zwei, drei... hundert) bringen Dir nichts.

        Du hast zwei Möglichkeiten:
        1.) Erlerne die Programmierung in einer passenden Sprache.
        2.) Beauftrage einen Programmierer, vermutlich gegen Geld.

        Da wir hier im SelfForum sind, empfehle ich natürlich Methode 1 :-)

        Cheatah

    2. Moin!

      Ich arbeite an einer Internet-Präsentation (www.rapp-praezisionsmechanik.de) und möchte die Textinhalte in externe Dateien (Textdateien, Excel.....) auslagern, damit diese schneller und einfacher aktualisiert werden können. Gibt es dazu irgentwelche Möglichkeiten ? Bin um jede Hilfe Dankbar.

      klar doch: CGI, SSI, PHP...

      Nur mit Excel dürftest Du Probleme bekommen.

      Vielleicht auch nicht. Es gibt doch IMHO ODBC-Treiber für Excel, oder? Dann müßte der Weg Excel -> ODBC -> PHP -> Web machbar sein.

      Aber vielleicht wäre es auch - eine Standleitung vorausgesetzt - sinnig, eine kleine PHP-Lösung aufzusetzen, die die Inhalte aus mySQL holt und die mit einem Access-Frontend gefüllt werden.

      Ist aber wohl etwas heavy für den Einstieg.

      Tschau!

      Michael