Michael: Dokument im gleichen Fenster öffnen...

Beitrag lesen

Hallo,
ich habe ein Problem mit javaScript, daß meiner Meinung nach ziemlich einfach sein müßte. Nur habe ich im Archiv nichts passendes gefunden, und auch in SelfHTML komme ich irgendwie nicht weiter...
Mein Problem:
Ich habe auf einer Index-Seite 2 Links. Bei beiden Links soll zuerst geprüft werden, welcher Browser genutzt wird, und dann soll man durch die 2 Links automatisch auf die richtigen Seiten gebracht werden, und zwar einmal, indem ein neues (selbstdefiniertes) Fenster geöffnet wird (1. Link) und einmal im gleichen Fenster (2.Link).
Die Sache mit dem ersten Link klappt einwandfrei, mit folgender Funktion:
function Weiter()  {
    var browsername;
    browsername = navigator.appName;
    alert(browsername);
    if (browsername =="Microsoft Internet Explorer") {
      alert("Sie werden automatisch zu den Microsoft-Seiten weitergeleitet!!!");
      window.open("browser_ie.html","IE_Fenster","width=500,height=400,screenX=0,screenY=0");
      }

else if(navigator.appName =="Netscape")  {
      alert("Sie werden automatisch zu den Netscape-Seiten weitergeleitet!!!");
      window.open("browser_ns.html","NS_Fenster","width=500,height=400,screenX=0,screenY=0");
      }
  }

Die alert-Boxen sind nur zu Testzwecken....

Wie schon erwähnt, möchte ich aber als Alternative die Seiten auch im gleichen Fenster öffnen können. Ich dachte ich könne das einfach mit document.open lösen, aber document.open wird andauernd im Zusammenhang mit write und close benutzt. Das scheint aber alles dafür da zu sein, Text in meine HTML-Datei zu schreiben.
Aber wie kann ich ganz einfach nur meine Seite im gleichen Fenster öffnen (abhängig von dem Browsertest natürlich!!!)

Vielen Dank schon mal für Euer Verständnis und Eure Hilfe!
Gruß,
Michael