Formular
Lupo
- cgi
Hallo Helfer !,
ich befasse mich erst seit kurzem mit CGI und habe nun ein Formular in HTML erstellt. Jetzt möchte ich, das diese Daten an mich per e-Mail gesendet werden.
Folgendes Problem:
Wie erstelle ich die cgi-Datei, welche auf dem Server die Daten verarbeitet und mit welchem Inhalt ?
Benötige ich eine Softwareprogramm dafür ?
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Gruß Lupo
Hallo Helfer !,
ich befasse mich erst seit kurzem mit CGI und habe nun ein Formular in HTML erstellt. Jetzt möchte ich, das diese Daten an mich per e-Mail gesendet werden.
Folgendes Problem:
Wie erstelle ich die cgi-Datei, welche auf dem Server die Daten verarbeitet und mit welchem Inhalt ?Benötige ich eine Softwareprogramm dafür ?
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Gruß Lupo
Hi,
alles allererstes benoetigst du
<../../tg.htm>
Gruss
rainer
Hi,
Wie erstelle ich die cgi-Datei, welche auf dem Server die Daten verarbeitet und mit welchem Inhalt ?
am besten gehst Du erst mal zu Obi, äh, http://www.cgi-resources.com/, lädst Dir ein paar Formmailer-Scripts runter, und versuchst zu verstehen, wie diese arbeiten. Das ist einfacher, als wenn Dir hier jemand in deutsch erklärt, was dort in Perl bereits steht :-)
Wenn Du an bestimmten Stellen nicht weiterkommst, helfen wir Dir natürlich gerne im Detail weiter.
Cheatah
Hi Lupo!
Folgendes Problem:
Kannst du Perl-Scripte auf deinem Server laufen lassen? (mußt du ja wohl ...)
Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich am einfachsten wwwboard zu nehmen ... ein Standardmailscript von Matt Wright ...
MfG
Götz
Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich am einfachsten wwwboard zu nehmen ... ein Standardmailscript von Matt Wright ...
Das ist aber kein Mailscript sondern ein Forum, oder?
Reiner
Hi Reiner!
Danke für den hionweis.
Das ist aber kein Mailscript sondern ein Forum, oder?
*sorry* hab mich vertiptt ... formmail ist richtig!
MfG
Götz
Hi Lupo!
Folgendes Problem:
Wie erstelle ich die cgi-Datei, welche auf dem Server die Daten verarbeitet und mit welchem Inhalt ?Kannst du Perl-Scripte auf deinem Server laufen lassen? (mußt du ja wohl ...)
MfG
Götz
Ja ich kann auf dem Server Skripte laufen lassen. Wo bekomme ich solche Standartskripte ?
Hi Lupo!
Ja ich kann auf dem Server Skripte laufen lassen. Wo bekomme ich solche Standartskripte ?
Da gibt's mehrer Adressen ...
* http://www.worldwidemart.com/scripts/ - Matt Wright's Script Archiv
* http://www.tag4tag.com/index.shtml - Tag-4-Tag ... nur deutsche CGI-Resourcen* http://www.cgi-resources.com/ - The CGI Resource Index
Und noch viele mehr ... andere Links dürftest du noch in SELFHTML oder in der Forums-auslese oder sonstwo im SELF-Bereich finden.
MfG
Götz
Hi,
es ist _niemals_ gut, ein Script von Matt Wright zu nehmen. Man verbringt am Ende mehr Zeit mit Debugging, als man mit dem Erlernen der Sprache und dem Schreiben eines eigenen Scripts gebraucht hätte.
Nimm _irgendetwas_ anderes, aber kein Script von Matt Wright.
Cheatah
Hi Cheatah!
es ist _niemals_ gut, ein Script von Matt Wright zu nehmen. Man verbringt am Ende mehr Zeit mit Debugging, als man mit dem Erlernen der Sprache und dem Schreiben eines eigenen Scripts gebraucht hätte.
Ist das so schlimm. Ich dachte bis jetzt, daß die Sachen von Matt Wright gar nicht so schlecht sind, da auch das Standardmailscript meines Providers "formmail" ist ...
Aber trotzdem Danke für den Tipp!
btw: ist die Basis dieses Forums nicht auch das wwwboard?
MfG
Götz
Hi,
Ist das so schlimm.
nein, natürlich nicht. Ich neige aber nun mal dazu, die Dinge zu verharmlosen... ;-)
Soll heißen: Matts Scripts sind ein Krampf. Insbesondere wenn Leute aufgrund des hohen Verbreitungsgrades meinen, sie seien gut.
btw: ist die Basis dieses Forums nicht auch das wwwboard?
Ja. Noch heute kämpfen wir mit den Folgen, wie http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/96235.html (einmal "(BROWSER) NN 6 preview 2" und *drei*mal "(JAVASCRIPT) nur einmaliges reload der seite") beweist.
Scripts von Matt Wright sind IMHO eindeutig etwas für Masochisten.
Cheatah
Hallo Cheatah,
dann bin ich ein solcher... :-)
Ich habe dadurch aber allerhand gelernt!
Die Scripte sind wirklich nicht besonders gut lesbar, aber man kann damit schon etwas anfangen, wenn man viel Geduld aufwendet! Ich habe mir daraus Versionen gestrickt, die
1. eine Mail versenden, wenn eine Antwort vorliegt
2. alte Postings archivieren
3. nach Themen suchen können
4. Cookies (bei Veranlassung) speichern, damit man nicht jedesmal den ganzen Krempel eingeben muß (Name...usw)
5. nicht zwei Leute gleichzeitig in die Forumshauptdatei schreiben können
Die Ergebnisse sind bisher recht befriedigend!
Reiner
Hi,
dann bin ich ein solcher... :-)
Ich habe dadurch aber allerhand gelernt!
jepp, und ich fürchte, irgendwann mußt Du eine Menge falscher Vorstellungen mühsam aus Deinem Erfahrungsschatz tilgen...
Die Scripte sind wirklich nicht besonders gut lesbar, aber man kann damit schon etwas anfangen, wenn man viel Geduld aufwendet!
Richtig. Die Algorithmen an sich sind gut. Dummerweise ist die Perl-Programmierung kompletter Schrott, der vielleicht zu Zeiten von Perl 4 noch brauchbar war.
Ich habe mir daraus Versionen gestrickt, die [...]
Hast Du auch daraus eine Version gestrickt, die
1. sinnvoll flockt,
2. auch bei "#!perl -w" und "use strict;" arbeitet und
3. Module verwendet, insbesondere um Fehler bei der Parameterabfrage zu vermeiden?
Cheatah
Hallo Lupo,
Als erstes musst du die Dateien des HTML-Formulars auswerten:
<../../sfausles/tsfa_teg.htm>
Als nächstes das ganze per email verschicken:
[http://www.teamone.de/selfhtml/tgcm.htm#a2]
Ja, du brauchst ein Softwareprogramm dafür:
Notepad, emacs, ... *SCNR*