Uwe Nohl: UMFRAGE: PHP/ASP/Java Servlet oder doch PERL ???

Beitrag lesen

Hallo Uwe,

vielen Dank! Da ich neues kennenlernen will, würde mich eben mySQL/PHP sehr interessieren, aber ich kann eben den Aufwandsunterschied zu CGI-Perl nicht abschätzen. Kannst du dazu etwas sagen?

Hallo Christian,

also ich kenne nur den Aufwand/Kosten für SQL/Access/ASP auf Windows NT, der Kostenaufwand ist hier: Betriebssystem NT (weiss ich nicht, macht hier immer der Techniker) , für wissenschaftliche Zwecke (MS hat für Forschung und Lehre Sonderpreise) Access ca. 300 DM, SQL-Server ca. 3000 DM, ASP ist (mit MSDAC und IIS) in NT Service Pack enthalten. Installation vom ganzen: ca. 2 Tage, bis alles klappt 2 Wochen, wenn man sich auskennt.
MySQL/PHP: MySQL für Windows zum Download ca. 200 DM soweit ich mich erinnere, PHP gibts umsonst zum Download, Adressen im Net müsste ich jetzt am Privatrechner suchen, im Institut habe ich sie (kannst ja mal mailen um mich daran zu erinnern) als Lesezeichen. Aufwand dürfte nach meiner Einschätzung mit den MS-Produkten vergleichbar sein. PHP läuft auch im IIS von MS, sowie auf Apache usw..

Gruss
Uwe Nohl