verzeichnis erstellen und verschlüsselung
isotoxin
- perl
hi
also ich bin noch ziemlich neu in perl...
aber die perl section ist bei selfhtml ja glaub ich auch nicht 100% vollständig, oder?
eine datei zu erstellen ist ja mal zunächst kein problem da ja beim schreiben die datei automatisch erstellt wird wenn sie nich existiert aber gibts auch ne möglichkeit verzeichnisse zu erstellen?
und gleich noch die 2. frage:
in perl gibts doch auch eine möglichkeit zeichenketten zu verschlüsseln - so dass man zb. von mitgliedern die zugang zu einem von htaccess geschützten bereich haben selber neue mitglieder eintragen lassen kann wo die passwörter dann automatisch verschlüsselt und in die passwortdatei geschrieben werden...
danke
cu
Hi,
aber die perl section ist bei selfhtml ja glaub ich auch nicht 100% vollständig, oder?
Ich würde an deiner Stelle ein anständiges Perl-Buch kaufen. Der Perl-Teil von Selfhtml ist wohl eher als eine grobe Einführung gedacht.
eine datei zu erstellen ist ja mal zunächst kein problem da ja beim schreiben die datei automatisch erstellt wird wenn sie nich existiert aber gibts auch ne möglichkeit verzeichnisse zu erstellen?
mkdir("/tmp/newdir", 0777)
Erstellt das Verzeichnis /temp/newdir mit den Rechten 0777. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, liefert mkdir 0 zurück. In $! steht dann der Fehlercode.
in perl gibts doch auch eine möglichkeit zeichenketten zu verschlüsseln - so dass man zb. von mitgliedern die zugang zu einem von htaccess geschützten bereich haben selber neue mitglieder eintragen lassen kann wo die passwörter dann automatisch verschlüsselt und in die passwortdatei geschrieben werden...
Wo war die Frage? (mal davon abgesehen könnte ich sie nicht beantworten :-))
Gruß,
Tobias
Hi,
aber die perl section ist bei selfhtml ja glaub ich auch nicht 100% vollständig, oder?Ich würde an deiner Stelle ein anständiges Perl-Buch kaufen. Der Perl-Teil von Selfhtml ist wohl eher als eine grobe Einführung gedacht.
mkdir("/tmp/newdir", 0777)