verzeichnis erstellen und verschlüsselung
isotoxin
- perl
hi
also ich bin noch ziemlich neu in perl...
aber die perl section ist bei selfhtml ja glaub ich auch nicht 100% vollständig, oder?
eine datei zu erstellen ist ja mal zunächst kein problem da ja beim schreiben die datei automatisch erstellt wird wenn sie nich existiert aber gibts auch ne möglichkeit verzeichnisse zu erstellen?
und gleich noch die 2. frage:
in perl gibts doch auch eine möglichkeit zeichenketten zu verschlüsseln - so dass man zb. von mitgliedern die zugang zu einem von htaccess geschützten bereich haben selber neue mitglieder eintragen lassen kann wo die passwörter dann automatisch verschlüsselt und in die passwortdatei geschrieben werden...
danke
cu
Hi,
aber die perl section ist bei selfhtml ja glaub ich auch nicht 100% vollständig, oder?
Ich würde an deiner Stelle ein anständiges Perl-Buch kaufen. Der Perl-Teil von Selfhtml ist wohl eher als eine grobe Einführung gedacht.
eine datei zu erstellen ist ja mal zunächst kein problem da ja beim schreiben die datei automatisch erstellt wird wenn sie nich existiert aber gibts auch ne möglichkeit verzeichnisse zu erstellen?
mkdir("/tmp/newdir", 0777)
Erstellt das Verzeichnis /temp/newdir mit den Rechten 0777. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, liefert mkdir 0 zurück. In $! steht dann der Fehlercode.
in perl gibts doch auch eine möglichkeit zeichenketten zu verschlüsseln - so dass man zb. von mitgliedern die zugang zu einem von htaccess geschützten bereich haben selber neue mitglieder eintragen lassen kann wo die passwörter dann automatisch verschlüsselt und in die passwortdatei geschrieben werden...
Wo war die Frage? (mal davon abgesehen könnte ich sie nicht beantworten :-))
Gruß,
Tobias
Hi,
aber die perl section ist bei selfhtml ja glaub ich auch nicht 100% vollständig, oder?Ich würde an deiner Stelle ein anständiges Perl-Buch kaufen. Der Perl-Teil von Selfhtml ist wohl eher als eine grobe Einführung gedacht.
mkdir("/tmp/newdir", 0777)
Erstellt das Verzeichnis /temp/newdir mit den Rechten 0777. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, liefert mkdir 0 zurück. In $! steht dann der Fehlercode.
in perl gibts doch auch eine möglichkeit zeichenketten zu verschlüsseln - so dass man zb. von mitgliedern die zugang zu einem von htaccess geschützten bereich haben selber neue mitglieder eintragen lassen kann wo die passwörter dann automatisch verschlüsselt und in die passwortdatei geschrieben werden...Wo war die Frage? (mal davon abgesehen könnte ich sie nicht beantworten :-))
danke - ähm mit der zweiten frage meinte ich wie man zeichenketten verschlüsseln kann - gibts da sowas wie crypt() und uncrypt()?
Gruß,
Tobias
Hallo,
danke - ähm mit der zweiten frage meinte ich wie man zeichenketten verschlüsseln kann - gibts da sowas wie crypt() und uncrypt()?
Schau Dir am besten perldoc crypt an, dort ist eigentlich alles erklaert.
Das auf diese Art generierte Passwort fuegst Du dann in Deine Passwortdatei ein.
Gruss
Kai
perldoc crypt
natuerlich perldoc -f crypt, sorry !
perldoc crypt
hier ein bsp-script:
#!/usr/bin/perl -w
#Ausgabe an den Browser schicken
print "Content-type: text/html\n\n";
$psw = "geheim";
$crypted = crypt($psw, join '',('.','/',0..9,'A'..'Z','a'..'z')[rand 64,rand 64]);
print $crypted;
bye
jens http://noedler.de
perldoc crypt
hier ein bsp-script:
#!/usr/bin/perl -w
#Ausgabe an den Browser schicken
print "Content-type: text/html\n\n";$psw = "geheim";
$psw wird mit hilfe eines zufälligen salts gecryptet.
join => ergibt ein array mit 64 strings, aus den 2 zufällige für das salt ausgewählt werden. entspricht @array[rand 64,rand 64];
$crypted = crypt($psw, join '',('.','/',0..9,'A'..'Z','a'..'z')[rand 64,rand 64]);
print $crypted;bye
»» jens http://noedler.de
jo vielen dank, das beispiel war hilfreich...
nur kappiert hab ichs leider nicht so ganz :(
was hat das join da drinnen zu suchen - wieso folgen nach dem join keine klammern und was bewirkt rand? - das in den normalen klammern sind die zu verwendenden zeichen, richtig?
thx, cu
Hi,
$psw wird mit hilfe eines zufälligen salts gecryptet.
join => ergibt ein array mit 64 strings, aus den 2 zufällige für das salt ausgewählt werden. entspricht @array[rand 64,rand 64];
print $crypted;
jo vielen dank, das beispiel war hilfreich...
nur kappiert hab ichs leider nicht so ganz :(
was hat das join da drinnen zu suchen
Ist doch alles ausfürhlich kommentiert? (Jens würfelt zwei zufällige Zeichen aus (rand) und klebt sie per join zu einem salt zusammen.)
- wieso folgen nach dem join keine klammern
Tja, Perl ist eine Pfuscher-Sprache. (Ich würde welche hinschreiben - einfach, weil ich es aus allen anderen Sprachen gewohnt bin.)
und was bewirkt rand?
Die zufällige Bestimmung einer Zahl. (perlfunc lesen)
mfG - Michael
In der perldoc steht zu crypt:
"Only the guys wearing white hats should do this"...
Ernstgemeinte Frage: Was ist damit gemeint?
In der perldoc steht zu crypt:
"Only the guys wearing white hats should do this"...
Ernstgemeinte Frage: Was ist damit gemeint?
Vollständiges Zitat:
"This can prove useful for checking the password file for lousy passwords, amongst other things. Only the guys wearing white hats should do this."
Zu deutsch:
"Dies kann sich u. a. als sinnvoll erweisen, wenn man die Passwort Datei nach ungeschickt gewählten (leicht zu erratenden) Passworten durchsuchen will. Nur die Leute mit den weißen Hüten (die "guten" Cowboys im Western-Film) sollten das tun."
mfG - Michael