Hanna: scrolling in HTML-Seiten

Wie man im Frameset das scrolling ein/aus/auto schaltet, weiß ich ja. Aber was ist wenn ich kein Frameset habe, sondern nur eine normale HTML-Seite?
Im IE kann ich den gleichen scrolling-tag im body angeben, das klappt aber nicht im NS. Weiß jemand dafür eine Lösung? Ich würde mich zur Not auch auf ein Script einlassen.

Danke, Hanna

  1. Hi!

    Wie man im Frameset das scrolling ein/aus/auto schaltet, weiß ich ja. Aber was ist wenn ich kein Frameset habe, sondern nur eine normale HTML-Seite?

    Wieso möchtest Du denn eine Seite ohne Scrollbalken machen? Hmm. Naja, egal.

    Du kannst es "einfach" damit umgehen (denke ich), daß Du die gesamte Seite in ein Frameset setzt. Aber Netscape hatte IMHO Probleme, wenn ein Frameset aus lediglich einer Datei besteht, also müßtest Du zwei machen, sollte aber so gehen.

    Tschau!

    Michael

    1. Das Problem stellt sich ein wenig komplizierter dar:

      Ich habe einen DHTML-Auftritt (mein erster - URL leider auf der Testumgebung unserer Firma und Passwortgeschützt). Ich will in einen layer mit einem iframe eine externe HTML-Seite laden. Bis dahin alles gut. Nun war mein Inhalt ungefähr ein zwei Pixel zu lang, und Auto-scrolling ging sowas von los.

      Also dachte ich mir, schalte ich das scrolling im iframe-Aufruf aus und fertig - IE geht, NS nicht.

      Also dachte ich mir, schalte ich das scrolling im body der aufgerufenen Seite aus - IE geht, NS nicht.

      Also dachte ich ja auch schon so viel weiter und lade ein Frameset in den iframe und wer hätte das gedacht - IE geht, NS sagt mir, mein Browser unterstützt keine Frames - war mir eigentlich neu.

      Ich bin ja nun nicht gerade der Durchsteiger - habe aber versucht nicht zu klauen, sondern selbst zu hacken (deshalb kann der code auch hier und da mal hinken), aber das scheint mir doch eindeutig ein NS-Problem zu sein!

      Andersrum, sprich scrolling erzwingen, geht übrigens auch nicht.

      Ich werden mir dann wohl was ganz anderes einfallen lassen müssen?!

      Hanna

      1. Hi!

        Also dachte ich mir, schalte ich das scrolling im iframe-Aufruf aus und fertig - IE geht, NS nicht.

        Netscape kann keine Inline-Frames!

        Also dachte ich ja auch schon so viel weiter und lade ein Frameset in den iframe und wer hätte das gedacht - IE geht, NS sagt mir, mein Browser unterstützt keine Frames - war mir eigentlich neu.

        Wie gesagt, Netscape kann Frames, keine Inline-Frames.

        Tschau!

        Michael

  2. Hallo Hanne

    wenn diese Seite nicht deine Startseite ist(für die wäre es vielleicht ein bißchen ungünstig), kannst du mit dem Javascript-Objekt window ein neues Fenster öffen. Dieses kannst du dann nach deinen eigenen Wünschen gestalten, so auch die Scrollbars.

    Schau einfach mal im selfhtml unter  http://www.teamone.de/selfhtml/tecb.htm
    nach. Ich denke da wirst du schon was passendes finden.

    Cu Michael