Stefan Muenz: (ZUR INFO) polylog - Forum fuer interkulturelle Philosophie - ist online

Liebe Forumer,

vor mehr als einem Jahr gruendete sich in einer kurdischen Kneipe im Muenchener Westend, die es schon nicht mehr gibt (ist jetzt ein Grieche drin), der Verein "polylog" - ein Forum fuer interkulturelle Philosophie. Ich weiss das so genau, weil ich selber dabei war *g*. Berthold Bernreuter, Initiator und Mastermind, setzte sich zum Ziel, Texte zur interkulturellen Philosophie zu sammeln und in einem dreisprachigen Web-Projekt der Internet-Oeffentlichkeit zugaenglich zu machen. Ein Web-Projekt, das neben den Fachartikeln auch jede Menge Termin-Infos, Links und bibliografische Hinweise enthaelt. Ein mehrsprachiges Diksussionsforum hofft darauf, dass sich interessante Diskussionen zum Thema ergeben.

Nach monatelangem Recherchieren, Sammeln, Layoutieren, Uebersetzen und Programmieren ist das Projekt nun endlich online gegangen:

http://www.polylog.org/

Ich denke, da gibt's genug Stoff, um sich ein sehr, sehr nachdenkliches Wochenende zu machen. Philosophische Gedanken, so sagt man, bringen einen ja weiter, wenn man festgefahren ist.

Und bevor jetzt jemand hier anfaengt zu mosern, was denn der Ausdruck "interkulturelle Philosophie" bedeuten soll - mit jeder Diskussion darueber begibt man sich bereits mitten in den Diskurs der interkulturellen Philosophie (allein schon, weil Selbstbezueglichkeit immer ein philosophisches Thema ist, aber vielleicht auch noch aus anderen, kulturimmanenten Gruenden ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo zusammen!

    Die Konstruktion

    <b><span class="FirstLetter">D</span></b>as

    wird mit Netscape 4.51 als "D as" angezeigt. Soll das so sein?

    Gruß Herbert

    PS. Wieso hat hier noch niemand seine Begeisterung zu dem Projekt kundgetan? Warum muß ich wieder der erste sein?

    1. Hallo Herbert,

      PS. Wieso hat hier noch niemand seine Begeisterung zu dem Projekt kundgetan? Warum muß ich wieder der erste sein?

      wir lassen dir einfach gerne den Vortritt. :-)
      Doch du hast Recht. Das Projekt hat wirklich Begeisterung verdient. Hier wird ein schweres Thema locker aufbereitet. Nach dem ersten Einstieg ist genug Stoff zum Festbeißen vorhanden. Allein beim Lesen fühlt man sich gerade zu herausgefordert, tiefer zu steigen. Ihmo ein Projekt, das nicht nur inhaltich hochinteressant ist. Diese Site darf man sich auch getrost zum Vorbild nehmen, wenn es um die Umsetzung einer Idee geht. Hier wurde nicht irgendein Schnellschuß hingelegt. Hier sind von Anfang Content und alle nötigen Funktionen vorhanden und sauber ausgeführt.
      Nun genug der Beifallsbekundungen, ich gehe jetzt weiterlesen auf polylog.org....

      Viele Gruesse
        Kess

      1. Hallo, Kess!

        Tschuldigung - schau mir auch grad die Texte an. (mit dem MSIE5.0)
        Die in Kursiv gesetzten Texte wirken am rechten Spaltenrand etwas "angefressen".
        Ich hätte generell Flattersatz verwendet, die Texte sind nicht leicht zu verstehen, da sollten sie vielleicht wenigstens leichter zu lesen sein als im Blocksatz.
        Die Seite "Agenda"(dt) ist von "home" aus nicht erreichbar, wohl aber von anderen Seiten aus.
        Auf der Spanischen Seite "ensayo bibliográfico" erscheint der Text von Thomas A. Lewis in englischer Sprache.

        Mit dem, was mir an den Seiten gefällt, fang ich erst besser gar nicht an, sonst wird hier ein Mammut-Posting draus!

        Ansonsten - ein Riesenprojekt und eine irre Aufgabe. Toll geworden!
        Lieben Gruß zum Wochenende
        Eckard.

    2. Hallo Herbert,
      hallo Stefan und Forum,

      PS. Wieso hat hier noch niemand seine Begeisterung zu dem Projekt kundgetan? Warum muß ich wieder der erste sein?

      wahrscheinlich, weil da doch eher schwerer Stoff geboten wird, der sich nicht unbedingt dafuer eignet, nur mal kurz reinzulesen. Als philosophisch wenig vorgebildeter Mensch bin ich jedenfalls recht schnell wieder raus, weil ich fuer solche Texte einfach mehr Zeit brauche.

      Ich werde in einer ruhigen Stunde (oder mehreren <g>) mal ein bisschen in den Seiten stoebern und die Beitraege ausdrucken, die mich interessieren. Auf dem Sofa oder im Sessel lesen sich IMHO solche Texte naemlich viel besser als am Schreibtisch vor dem Monitor.

      Optisch finde ich die Seiten uebrigens sehr ansprechend :-)

      Viele Gruesse und schoenes Wochenende,
      Heiko

    3. Hallo!

      »»Warum muß ich wieder der erste sein?

      Ja, warum? ;-)

      Grüße
      Thomas