Java-Fehler mit Netscape
OLLI
- browser
0 Michael
Hallo !
Ich habe mir einige Java Applets heruntergeladen.
Sie funktionieren im IE 5 und 4 ohne Probleme.
Netscape 4.7 sagt, daß das Zertifikat ungültig ist und führt die Applets nicht aus.
Wo liegt das Problem ?
OLLI
Hallo
die Applets waren also wahrscheinlich signiert ("Danke" übrigens für die nicht vorhandene Quellenangabe, die leider nur Mutmaßungen statt Erfahrungen zulässt).
Das dient normalerweise zum Schutz des Surfers. So wird sichergestellt, daß ein Applet nicht verändert wurde während der Übertragung und solche Zertifikate sind zwingend notwendig, wenn Applets erweiterte Rechte (z.B.Zugriff auf Dateien oder Netzwerk) benötigen. Leider sind hier die Mechanismen zwischen IE und NC unterschiedlich. Allerdings meines Wissens nach so unterschiedlich, daß sie sich gegenseitig allenfalls ignorieren aber das keinesfalls mit einer SOLCHEN Fehlermeldung quittieren.
Bleibt also nur die Variante, daß das Zertifikat tatsächlich ungültig ist (Zertifikate laufen beispielsweise nach einer gewissen Zeit aus; es gibt auch für Entwickler spezielle Testzertifikate, deren Anerkennung dem Browser auch nicht leicht fällt; oder es kam schlicht und ergreifend zu einer illegalen Manipulation [ob gewollt oder ungewollt]).
Gruß
Michael