Sebastian Becker: Browser-Cache

Hallo,

ich will eine Reihe von Seiten mit identischen gestalterischen Elementen ins Netz stellen - d.h. ein und dieselben Bilder sollen auf allen Seiten angezeigt werden.

An sich nichts ungewöhnliches - und ich dachte bisher, die Browser holen sich die einmal geladenen Bilder immer wieder aus dem Cache.

Nach dem testweisen Hochladen zweier Seiten habe ich nun (mit dem IE 5.5) festgestellt, daß die Bilder offenbar doch jedesmal neu geladen werden, was sich in langen Ladezeiten äußert.

Daher meine Frage(n): Wie kann ich definitiv feststellen, ob die Bilder aus dem Cache oder vom Server kommen - und wie kann ich das erstere sicher erreichen. (Soll ich sie per JavaScript vorladen?)

Die gleiche Frage stellt sich bei externen .js- und .css-Dateien. Wie kann ich dafür sorgen, daß diese auf keinen Fall neu geladen werden? Oder ist das Problem vielleicht browserbedingt?

Zu den Begriffen Vorladen und preload habe ich zwar viele Treffer im Forumsarchiv gefunden, aber keine definitive Antwort auf meine Frage.

Vielen Dank für die Hilfe,

Sebastian Becker

1. Hallo Sebastian,

Daher meine Frage(n): Wie kann ich definitiv feststellen, ob die Bilder aus dem Cache oder vom Server kommen - und wie kann ich das erstere sicher erreichen. (Soll ich sie per JavaScript vorladen?)

das hängt von den individuellen Einstellungen des Anwenders ab wenn dieser keinen Cache zuläßt dann werden sie immer aus dem Netz geladen und du kannst ihnnicht zwingen die Dateien aus dem Cache zu nehmen.

Bis denn ... Starbuck

1. Hallo Starbuck,

das hängt von den individuellen Einstellungen des Anwenders ab wenn dieser keinen Cache zuläßt dann werden sie immer aus dem Netz geladen und du kannst ihnnicht zwingen die Dateien aus dem Cache zu nehmen.

Bei meinem Browser habe ich die Cachevoreinstellungen weder gefunden noch geändert. Also müßte der Cache doch eigentlich aktiviert sein - davon merke ich aber nichts.

Ich ergänze also meine Fragen:

Wie kann ich überprüfen, ob Bilder sowie .js- und .css-Dateien aus dem Browsercache oder vom Server kommen - und wie kann ich sicherstellen, daß sie aus dem Cache abgerufen werden, sofern diese Funktion nicht deaktiviert ist.

Danke für weitere Hinweise, Grüße,

Sebastian

1. Bei meinem Browser habe ich die Cachevoreinstellungen weder gefunden noch geändert. Also müßte der Cache doch eigentlich aktiviert sein - davon merke ich aber nichts.

Ich ergänze also meine Fragen:

Wie kann ich überprüfen, ob Bilder sowie .js- und .css-Dateien aus dem Browsercache oder vom Server kommen - und wie kann ich sicherstellen, daß sie aus dem Cache abgerufen werden, sofern diese Funktion nicht deaktiviert ist.

Danke für weitere Hinweise, Grüße,

Sebastian

IE:
        => "Extras" => "Internetoptionen" => "temporäre Internetdateien" => "Einstellungen"

NS:
        => "Bearbeiten" => "Eisntellungen"  => "Erweitert" => "Cache"

Opera:
        => "Einstellungen" => "Cache"

Sicherstellen das die Bilder aus dem Cache geladen werde kannst du allerdings nicht - egal wie groß er ist, wenn er voll ist schmeißt der Brauser einfach Dateien wieder 'raus - keine Ahnung nach welchem Algorithmus er da vorgeht.

Aber stell' einfach 'mal deinen Cache auf "0" und teste ob's dann noch langsamer wird :)

Arralen