Datenbanken in HTML - Abgleich bei Änderung
Sven
- datenbank
0 Sebastian Will0 Sven
Hi,
ich habe folgende Frage zum Thema Web-Anwendungen mit Datenbankanbindung: Wie kann ich prüfen, ob ein Nutzer einen Datensatz, den er derzeit bearbeitet und dann abspeichert auch keine Änderungen überschreibt, die evtl. ein anderer Nutzer in der Bearbeitungszeit des 1. Nutzers vorgenommen hat. Grundlage ist natürlich, daß das Frontend in HTML/ Javascript geschrieben wird, auf dem Server irgendeine Programmiersprache wie Perl, PHP oder Java läuft. Als Datenbank läuft eine Oracle 8 - DB.
Die einzigste Möglichkeit, die mir dazu einfällt wäre, den entsprechenden Datensatz beim ersten Laden zwischenzuspeichern, beim Abspeichern ihn zu sperren und noch einmal einzulesen und nach entsprechende Prüfung die geänderten Daten abzuspeichern. Nur kann ich dann mein gesamtes DBMS dann gleich selbst schreiben. Gibts andere Möglichkeiten ??
Wie sieht ihr das ? Ist es überhaupt sinnvoll, komplexe Anwendungen in HTML/ PHP oder Perl zu schreiben ? Es soll für ca. 5000 Nutzer ausgelegt werden, die natürlich nicht alle gleichzeitig zugreifen werden. Außerdem wird sehr oft auf die Datenbank zugegriffen. Es erscheint mir Java, daß da etwas mehr Möglichkeiten hat (direkte Datenbankverbindung, bessere Interaktionsmöglichkeiten dadurch - wie z.B. die sofortige Prüfung, ob Eingaben mit der DB konform sind).
Danke
Hi,
ich habe folgende Frage zum Thema Web-Anwendungen mit Datenbankanbindung: Wie kann ich prüfen, ob ein Nutzer einen Datensatz, den er derzeit bearbeitet und dann abspeichert auch keine Änderungen überschreibt, die evtl. ein anderer Nutzer in der Bearbeitungszeit des 1. Nutzers vorgenommen hat. Grundlage ist natürlich, daß das Frontend in HTML/ Javascript geschrieben wird, auf dem Server irgendeine Programmiersprache wie Perl, PHP oder Java läuft. Als Datenbank läuft eine Oracle 8 - DB.
Wenn du nicht auf Oracle direkt angewiesen bist und das System von Grund auf neu aufbauen möchtest, könntest du auch Lotus Notes/Domino als Datenbankgrundlage verwenden. Durch die Replikation wird gewährleistet, daß Änderungen an einem Dokument von mehreren Seiten aus konsolidiert wird, d.h. keine Änderung überschrieben wird. Wie das jetzt genau funktioniert, kann ich dir nicht im Detail beschreiben, aber über den Domino Server kannst du das ganze dann auch ins Web stellen.
<mfg>Sebastian Will</mfg>
Wenn du nicht auf Oracle direkt angewiesen bist und das System von Grund auf neu aufbauen möchtest, könntest du auch Lotus Notes/Domino als Datenbankgrundlage verwenden.
Leider bin ich auf Oracle angewiesen. Die Firma nutzt díe DB in allen Bereichen und da kann ich gar nix ändern :(
Danke erstmal
Sven