Bernhard Peissl: Fenster aktualisieren - parent.refresh() ???

Hallo !

ich habe folgendes Problem(chen)!

Es werden Datensätze aus einer Textdatei ausgelesen. Bei Klick auf einen Button >Ändern< öffnet sich ein Fenster[window.open()], in dem man einzelne Datensätze ändern kann. Wenn man auf den Button >Fertig< klickt werden die Datensätze neu gespeichert und das Fenster schliesst sich.

Jetzt hätte ich gerne, dass nach dem Schliessen des Fensters jenes Fenster, von dem aus sich das Fenster geöffnet hat (d.h. jenes, das den window.open()-Befehl enthält) aktualisiert wird [refresh() ??], damit man die Änderungen gleich sehen kann, und nicht am alten Datenstock weiterarbeiten muss.

Wie geht das ?

grüsse,
Bernhard

1. auch hallo,

Jetzt hätte ich gerne, dass nach dem Schliessen des Fensters jenes Fenster, von dem aus sich das Fenster geöffnet hat (d.h. jenes, das den window.open()-Befehl enthält) aktualisiert wird

das läuft über window.opener <- damit sprichst du das mutterfenster an(wenn es kein namen hat)
    und den refresh über history.go(0)

gruß stefan

1. <hi />

Wie kann ich mir das bildlich vorstellen?

[a href='javacript: window.opener.??location.href??=file.html; history.go(0);']zurück[/a] ???

<bernhard />

1. re hi

über den submitbutton
        <input type button..... onSubmit="zuUndNeu">

und im head das script
        function zuUndNeu()
        {
        window.opener.history.go(0);
        window.setTimeout(self.close(),10000);
        }

dann wird über onsubmit die funktion aufgerufen, die das mutterfenster neulädt. das timeout ist nicht zwingend aber ich mache das immer weil sich sonst manchmal der ns verhaspelt.
        eventuell noch ein timout vor den reload des opener, mit die daten dann auch schon da sind.

gruß stefan

1. Hi stefan(klein geschrieben)!

du bist ein Genie, danke!
          Es funktioniert einwandfrei!

Schönen Dank,
          Bernhard