Amit: Bild speichern, nicht anzeigen

Hallo Allesamt!

Wie kann ich ein <a href="bild.gif">Bild-Preview</a> dazu bewegen nicht das Bild bild.gif, sondern die "Speichern unter ..."-Dialogbox zu öffnen?

Gruß

Amit

  1. hi amit

    Wie kann ich ein <a href="bild.gif">Bild-Preview</a> dazu bewegen nicht das Bild bild.gif, sondern die "Speichern unter ..."-Dialogbox zu öffnen?

    gar nicht. hilft nur umbenennen bild.gi und den user informieren das er es in gif umbenennen soll. oder halt ne zip-datei daraus machen.

    gruß stefan

    1. hi amit

      oder einen kleinen Text dazu das der User mit Rechtsklick und Ziel speichern das Bild dl kann - wenn er es nicht selber schon weiss.

      gruss

      rainer

      ps:* ;-)) * hi stefan, du kleinschreiber

  2. Hi,

    Wie kann ich ein <a href="bild.gif">Bild-Preview</a> dazu bewegen nicht das Bild bild.gif, sondern die "Speichern unter ..."-Dialogbox zu öffnen?

    gar nicht, zumindest nicht mit HTML. Das Verhalten des Client kannst Du auch nicht vorgeben, sondern nur mit höherer Wahrscheinlichkeit ein von Dir gewünschtes provozieren.

    Das geht dadurch, indem Du Deinen Server so konfigurierst, daß er die Datei als application/octet-stream liefert. Clients, die sich korrekt verhalten, erkennen, daß sie nicht wissen sollen, was mit der Datei anzufangen ist, und bieten sie zum Abspeichern an.

    Der IE gehört übrigens nicht zu diesen; er ist defekt.

    Cheatah