Frank: (OHNE JAVASCRIPT) Zwei Frames gleichzeitig verändern - geht das?

Hallo,

ich weiß, diese Message könnte ich unter den anderen Thread von mir zum Thema "Generell Javascript etc..." setzen, aber er betrifft diesmal eine programmiertechnische Frage.

Ich möchte 2 Frames mit über einen Navigationsbutton ändern
im linken Frame kommt ein Untermenü und im rechten Frame eine Art Vorschaltseite à la Rubrikeneinleitung...

Ich hab SELFHTML gelesen und weiß wie ich 2 Frames gleichzeitig ändere -

nur geht das auch ohne Javascript/VBScript und Konsorten???

Gruß, Frank

P.S. im Archiv hab ich gefunden, dass dann immer ein neues Frameset geladen werden müßte - ne Idee ist es, aber ich denke ziemlich viel Aufwand für so ne Funktion und vorallem dauert es recht lange - der arme User - warten will er ja nicht, JS aber auch nicht....

  1. Moin

    P.S. im Archiv hab ich gefunden, dass dann immer ein neues Frameset geladen werden müßte - ne Idee ist es,

    Nicht nur das. Es is imho die einzige Lösung

    aber ich denke ziemlich viel Aufwand für so ne Funktion und vorallem dauert es recht lange - der arme User - warten will er ja nicht, JS aber auch nicht....

    Auf Frames verzichten?

    Geduldige Grüße

    Swen

    1. Hi Swen

      Geduldige Grüße

      Du auch wieder aus dem Urlaub zurueck? :-)

      Strapaziere Deine Geduld nicht mehr so sehr, denn ich habe das starke Gefuehl, dass hier bald Ferien angesagt sind.
      Vermutlich laueft der Countdown schon.

      Gruesse
      Wilhelm

      1. Moin

        Strapaziere Deine Geduld nicht mehr so sehr, denn ich habe das starke Gefuehl, dass hier bald Ferien angesagt sind.

        Wäre ja ganz nett, nützt nur leider nichts. Vorübergehende Schließungen treffen _immer_ die Falschen. Ich habe noch keinen erkennbaren Nutzen für das Forum nach einer der Schließungen erlebt; Ich vermute sogar eher das Gegenteil. Nur "wir" hatten unser Zeitmanagement vielleicht in wenig mehr unter Kontrolle. Die "nervenden" Poster sind eh nur "Eintagsfliegen" denen ein Schließung am Arsch vorbei geht - wenn sie sie überhaupt merken.

        Vermutlich laueft der Countdown schon.

        Als alter Lutheraner würde ich selbst Stunden vor der Schließung des Forum noch Apfelbäume in Form von höflichen, aber deutlichen Bitten pflanzen.

        Und wenn die Geduld nicht mehr ausreicht, dann werde ich halt beharrlich :-)

        Liebe Grüße

        Swen

    2. Moin

      P.S. im Archiv hab ich gefunden, dass dann immer ein neues Frameset geladen werden müßte - ne Idee ist es,

      Nicht nur das. Es is imho die einzige Lösung

      aber ich denke ziemlich viel Aufwand für so ne Funktion und vorallem dauert es recht lange - der arme User - warten will er ja nicht, JS aber auch nicht....

      Auf Frames verzichten?

      Geduldige Grüße

      Swen

      Moin Swen,

      danke für die geduldigen Grüße, ich hoffe, daß ist nicht mit irgendwelchen Hintergedanken à la "ist der lästig" gemeint...
      schau dir mal http://medusa.schaefer-gehaeuse.de/ an, einmal mit IE und dann mit Netscape und jedesmal entweder ohne oder mit JS..

      Wie möchtest du diese Seite ihrer Informations-Komplexität gestalten?
      Ohne Frames müßte jedes mal die Seite mit Logo, Claim, Adresse, 2 Menüs und den angeklickten Infos neu geladen werden und würde dadurch ewig lang werden....

      Ich hab gerade noch interessante Threads aus 99 und Anfang 2000 aus dem Archiv kramen können, eben das mit den Framesets und auch diesen hier:
      <../../sfarchiv/1999_4/t06973.htm>

      Gruß, Frank

      P.S. ich hoffe ich gebe hier keinen Schließungsgrund für das Forum

      1. Moin Swen,

        danke für die geduldigen Grüße, ich hoffe, daß ist nicht mit irgendwelchen Hintergedanken à la "ist der lästig" gemeint...

        nein, ich hatte mich selbst ermahnt :-)

        Wie möchtest du diese Seite ihrer Informations-Komplexität gestalten?

        Mmh, dass könnte ein längerer Aufsatz weren ;-)
        Kurz: Wenn du schon ASP auf dem Server hast, dann nutze es doch einfach.
        <% ... %> sind die Zauberzeichen, dynamische Webseiten das Ziel, wennich mich nicht irre.

        1. Moin Swen,

          danke für die geduldigen Grüße, ich hoffe, daß ist nicht mit irgendwelchen Hintergedanken à la "ist der lästig" gemeint...

          nein, ich hatte mich selbst ermahnt :-)

          Wie möchtest du diese Seite ihrer Informations-Komplexität gestalten?

          Mmh, dass könnte ein längerer Aufsatz weren ;-)
          Kurz: Wenn du schon ASP auf dem Server hast, dann nutze es doch einfach.
          <% ... %> sind die Zauberzeichen, dynamische Webseiten das Ziel, wennich mich nicht irre.

          Grüß dich,

          da ich meine korrekte Emailadresse auch angegeben habe, können wir auch gern per Email weiter korrespondieren... wenn du magst?!

          <% und %> sind schon Zauberzeichen, das stimmt..

          Bevor der Thread hier zu lang wird und evt. mal off-topic gleitet.. ich freu mich immer über konstruktive Gespräche... jetzt werd ich mich noch mal an die Arbeit machen, alles wenigstens passabel funktionabel zu machen...

          Schönen Tach noch,

          Frank

          1. Moin,

            ganz offen: Dafür fehlt mit im Moment leider die Zeit. Ich hatte im schnellen Blick nur gesehen, dass ich die Navigation und die optische Präsentation verbesserungsfähig fand - und dass ich mich wunderte, trotz Einsatz von ASP so viele statische Seiten zu sehen. Wenn du Fragen zu ASP hast, stelle sie hier ruhig im Forum; es gibt genügend echt gute Leute hier (ich gehöre nicht dazu :-) ). Auch die Bitte um (aus Designsicht) Seitenkritiken kann hier lohnend sein.

            Viel Spaß noch

            Swen