Fisch: 2 Frames im aufrufenden Frame laden

hallo Leute,
ich weiß, ihr denkt schon wieder einer der nicht lesen kann. Aber leider ist es nicht so.Ich weiß das man 2 frames gleichzeitig ändern kann und auch wie. Aber mein Problem ist, ich habe ein Seite mit verschiedenen links, Nun betätige ich einen link und dann soll in dieser Seite ein frameset geladen werden, wobaio oben wiederum die links beinhaltet sind und im unteren die jeweilige Seite wo angelinkt wurde.
mit dem Forumsarchiv "2 Frames öffnen" habe ich es probiert, doch diese Javascript möchte schon alle 3 frames auf der seite haben.

kann mir jemand helfen?

mfg

fisch

1. hallihallo

du kannst es so machen das du mittels

document.location.href = "neuesSet.htm" ein neues frameset aufrufst
    <../../tecbe.htm>
    oder

mittels

document.write()
    document.close()
    <../../tecbb.htm>
    direkt ein neues frameset schreibst

auf wiederschaun
    FICHTL

2. Hallo fisch

»»... Aber mein Problem ist, ich habe ein Seite mit verschiedenen links, Nun betätige ich einen link und dann soll in dieser Seite ein frameset geladen werden, wobaio oben wiederum die links beinhaltet sind und im unteren die jeweilige Seite wo angelinkt wurde.

mit dem Forumsarchiv "2 Frames öffnen" habe ich es probiert, doch diese Javascript möchte schon alle 3 frames auf der seite haben.

Was für DREI Frames ????

Gruß

Andreas

1. Hallo Andreas!

Was für DREI Frames ????

verweise.htm
      welcome1.htm
      welcome2.htm

Sorry, musste m.E. auch 'mal sein!

Gruß,
      kerki

1. Hallo Kerki,

Was für DREI Frames ????

verweise.htm
        welcome1.htm
        welcome2.htm

Is' nich' war ???
        Und was haben die bitte mit der Frage zu tun, ausser, dass es die Frames aus dem Beispiel <../../teda.htm> sind???

Das war doch einfach 'ne unklare Fragestellung, oder???

Soll er doch mal seine Beispielcode posten oder URL angeben.

Gruß

Andreas

1. Hallo Andreas,

Das war doch einfach 'ne unklare Fragestellung, oder???

Komisch, fand ich wieder einmal nicht.

Ich hab's so verstanden:
          ------------------------
          Die erste Seite (A) hat Links/Verweise auf Seiten (C).
          Wenn man auf diese Links klickt, soll

ein Frameset (B) mit 2 Frames aufgebaut werden,

dass oben dieselbe Linkseite (also A) nochmals enthält
          und unten die entsprechende Seite (C), auf die der jeweilige Link verweist.

Damit nicht jedesmal ein neues Frameset aufgebaut werden muss, wollte 'Fisch' dazu das altbekannte JS nehmen, auf das hier so gerne verwiesen wird.

Seine Versuche damit zum gewünschten Erfolg zu kommen, scheiterten aber, denn es ist für 3 Frames gedacht.

Jetzt bat 'Fisch' um Hilfe bei der Anpassung dieses JS bzw. um andere Lösungsvorschläge zu seinem geschilderten Problem.
          ------------------------

Für meinen Geschmack tat er dies höflich und nett.

IMHO gab es also keinen Grund ihn ANZUSCHREIEN:

»»> Was für DREI Frames ????

Verständnisfragen kann man auch anders formulieren, z.B. so <99246.html>.

Aber, wenn es dich tröstest, den Fehler, im 'Schweinsgalopp' über Fragen hinwegzulesen, dabei das eigentliche Problem zu übersehen und dann den armen Poster, ob der doch ach so doofen Frage, glatt  im Regen stehen zu lassen oder anzublaffen, machen hier im Forum IMHO sehr viele, wenn nicht gar zu viele.

... und mir passiert das auch manchmal. :-(

Aber - entgegen dem allgemeinem Trend - habe ich immer ein Herz für DAU, weil ich ab und an selbst einer bin:

Du würdest dich wahrscheinlich bepinkeln, wenn du wüsstest, wie lange ich nach diesem blöden '2-Frames-gleichzeitig-ändern-JS' gesucht habe, bis ich endlich die 3 Dateinamen bei der Hand hatte. (Ich gehöre nämlich der <table>-Fraktion an) ;-)

Obwohl ich eigentlich genau wusste, wonach ich gesucht habe, habe ich mich, wie so oft, hoffnungslos dabei in den diversen Menüs verlaufen.

Wie muss es erst einem DAU ergehen, der vielleicht gar nicht weiss, dass es das Skript überhaupt gibt? Aber das ist wieder ein anderes Thema: <98378.html>

Gruß,
          kerki

1. Hallo Kerki,

Für meinen Geschmack tat er dies höflich und nett.

Keine andere Meinung.

IMHO gab es also keinen Grund ihn ANZUSCHREIEN:

»»> Was für DREI Frames ????

Sorry, wenn das für Dich so rüberkam, für mich war es nur die Betonung auf drei (weil es ja eigentlich nur darum ging zwei Frames zu ändern).

Verständnisfragen kann man auch anders formulieren, z.B. so <99246.html>.

Aber, wenn es dich tröstest, den Fehler, im 'Schweinsgalopp' über Fragen hinwegzulesen, dabei das eigentliche Problem zu übersehen und dann den armen Poster, ob der doch ach so doofen Frage, glatt  im Regen stehen zu lassen oder anzublaffen, machen hier im Forum IMHO sehr viele, wenn nicht gar zu viele.

Den Schuh zieh ich mir eigentlich nicht an. Und ich glaube, von mir gibt es kein einziges Zurechtweisungsposting an einen sogenannten DAU. Ich habe im Gegensatz zu einigen anderen kein Problem auch zum zwanzigsten Mal die selbe (simple) Frage zu beantworten, obwohl ich kein Unterstufenlehrer bin, anstatt wie andere einen Megathread über die korrekte Vorgehensweise bei Problemlösungen anzuzetteln.
            DIE (Achtung, ist nur eine Betonung, kein Schreien) gehen mir viel mehr auf den Zeiger .

Aber - entgegen dem allgemeinem Trend - habe ich immer ein Herz für DAU, weil ich ab und an selbst einer bin:

Dito. Je nach Gebiet fängt jeder als DAU an. Wird doch niemand schlau geboren, oder???

Du würdest dich wahrscheinlich bepinkeln, wenn du wüsstest, wie lange ich nach diesem blöden '2-Frames-gleichzeitig-ändern-JS' gesucht habe, bis ich endlich die 3 Dateinamen bei der Hand hatte. (Ich gehöre nämlich der <table>-Fraktion an) ;-)

Nööö. Ich kenn das. Sehe manchmal auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. (Da muß dann auch schon mal die Kettensäge ran ;-)
            http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/98419.html

Wie muss es erst einem DAU ergehen, der vielleicht gar nicht weiss, dass es das Skript überhaupt gibt? Aber das ist wieder ein anderes Thema: <98378.html>

Wäre als Hinweis für Formal-Correctness-Nörgler gut in die FAQ aufzunehmen ;-)

Gruß

Andreas

3. hallo Leute,
    ich weiß, ihr denkt schon wieder einer der nicht lesen kann. Aber leider ist es nicht so.Ich weiß das man 2 frames gleichzeitig ändern kann und auch wie. Aber mein Problem ist, ich habe ein Seite mit verschiedenen links, Nun betätige ich einen link und dann soll in dieser Seite ein frameset geladen werden, wobaio oben wiederum die links beinhaltet sind und im unteren die jeweilige Seite wo angelinkt wurde.

kann mir jemand helfen?

mfg

fisch

Ganz einfach, Du öffnest ein komplettes Frameset, welches 2 Frames darstellt.

Gruß, Jan