Stefan Kleineikenscheidt: Dateityp feststellen

Hallo,

Ich suche fuer ein Uploadscript eine Moeglichkeit festzustellen von welchem Typ eine Datei ist, so dass ich sie entsprechend weiterverarbeiten (als Emailattachment senden) kann.  Folgende zwei Moeglichkeiten will/kann ich nicht nutzen:
  1.. mit Hilfe des Browsers und dem "accept" Parameter im Input Field, weil das erstens soweit ich weiss noch nicht richtig funktioniert (http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_2/t13549.htm) und ich ausserdem nur ein Fileupload Field fuer verschiedene Dateitypen haben will.
  2.. anhand der Dateiendung, weil das bei Dateien von Macs u.U. nicht funktioniert (wenn die Endung fehlt).

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
-stefan-

1. Hallo Stefan,

Ich weiß ja nicht genau welche Sprache Du verwendest, gehe aber davon aus, daß Du den Fehler vieler machst und CGI mit Perl gleichsetzt ;-)
    Deshalb möchte icg Dich auf mein Posting  <97902.html> verweisen. Da habe ich eine Antwort zu +einem gleich gelagerten Problem gegeben.

Bei Dir ist das ja noch einfacher, weil Du ja 'nur' Emails erzeugen willst, und dort den Mime-type  sowieso brauchst. Dateiendungen und das Mapping zu den Mimetypes ist für Dich eigentlich uninteressant

Ich hoffe, daß das Dir weiterhilft

Grüße
       Klaus

2. Hi,

Ich suche fuer ein Uploadscript eine Moeglichkeit festzustellen von welchem Typ eine Datei ist,

falls Du Perl benutzt:

use CGI ':standard';
    my $filename = param('uploadfeld');
    my $type = uploadInfo($filename)->{'Content-Type'}

(ungetestet, mehr dazu in perldoc CGI)

Cheatah