Slu: Kennt ihr das? (Netscape 4.7 und neuesFenster.focus();)

Hallo allemiteinander,
wollte nur fragen ob ihr das Problem auch schon mal gesehen oder gehabt habt:
Ich kann egal mit welchen Verrenkungen unter NS 4.7 nach dem Öffnen eines Fensters dieses einfach nicht mehr aktivieren, in den Vordergrund bringen?
Ich das komplette Selfhtml-forum durchforstet und die jeweiligen Vorschläge ausprobiert! Leider hatten die alle keinen Einfluss: Das NS macht keinen Mucks... :(
Bitte erzählt doch, ob ihr vielleicht noch irgendeinen Rettungsring hab.
MfG Slu

1. Hi,

wollte nur fragen ob ihr das Problem auch schon mal gesehen oder gehabt habt:

nein. Vielleicht würde es aber helfen, wenn wir die Ursache des Problems sehen würden - nämlich die betreffenden Codezeilen...

Cheatah

1. Kein Problem:

Das Problem ist, dass es nur beim ersten mal funktioniert, aber, wenn man den
      Link "Referenzen" nochmals anklickt obwohl das Fenster schon geöffnet ist... Tja, seht selbst:

PS: Tut mir leid, ich darf die Seite noch auf keine URL laden... :-)

Folgender Code ist in der Startseite:
      <html>
      <head>
      <title>Start</title>
      <meta name="author" content="Slu">
      </head>
      <body>
      <a href="javascript:Fenster=open('ref.htm#dse32','Referenzen','width=600,height=150,resizable=no,scrollbars=yes'); self.focus(); Fenster.focus();"
      onmouseover="window.status='Produkte'; return true;"><font color="#000000">Referenzen</font></a>
      <a href="javascript:Fenster=open('ref.htm#hh','Referenzen','width=600,height=150,resizable=no,scrollbars=yes'); self.focus(); Fenster.focus();"
      onmouseover="window.status='Produkte'; return true;"><font color="#000000">Referenzen2</font></a>
      </body>
      </html>

Folgender Code ist in einer Datei namens "ref.htm"
      <html>
      <head>
      <title>Referenzen</title>

<style type="text/css">
        <!--
        a  { font-size:12pt;}
        //-->
        </style>
      <script language="JavaScript">
      <!--
         self.focus();
      //-->
      </script>
      </head>
      <body>
      <a name="hh">Hier finden sie die verschiedenen Referenzen der Helmholtzspule und (wenn vorhanden) deren Hompages:
      </a>
      <form>
      <input type=button value="Siemens" onClick="open('http://www.siemens.de','Siemens','locationbar=yes,menubar=yes,status=yes');">
      <input type=button value="Bartingthon" onClick="history.back()">
      <div align="right"><input type=button value="Schliessen" onClick="self.close()"></div></form>
      <p> </p><p> </p>

<a name="dse32">Hier finden sie die verschiedenen Referenzen des DSE32 und (wenn vorhanden) deren Hompages:
      </a>
      <form>
      <input type=button value="Siemens" onClick="open('http://www.siemens.de','Siemens','locationbar=yes,menubar=yes,status=yes');">
      <input type=button value="Bartingthon" onClick="history.back()">
      <div align="right"><input type=button value="Schliessen" onClick="self.close()"></div></form>
      </body>
        </html>

1. hi slu,
        versuch's 'mal mit folgender Startseite:

<head>
        <title>Start</title>
        <script language="javascript" type="text/javascript">
        <!--
        var Fenster;
        function openRefWindow(ziel,name,opts) {
              if(Fenster && !Fenster.closed) {
                  Fenster.location.href=(ziel);
                  Fenster.focus();
                }
              else { Fenster=window.open(ziel,name,opts);}
                }
        //-->
        </script>
        </head>
        <body>
        <a href="javascript:openRefWindow('ref.htm#dse32','Referenzen','width=600,height=150,resizable=no,scrollbars=yes');"
        onmouseover="window.status='Produkte'; return true;"><font color="#000000">Referenzen</a>
        <a href="javascript:openRefWindow('ref.htm#hh','Referenzen','width=600,height=150,resizable=no,scrollbars=yes');"
        onmouseover="window.status='Produkte'; return true;"><font color="#000000">Referenzen2</a>
        </body>
        </html>

Bei meinem ns 4.73 geht es.
        gruß soeren

1. Hallo,

das Skript von Soeren müßte funktionieren (hab nur kurz drueber gekuckt < bin kein script-experte
          auf die Schnelle).

Nur ein Tip: Ich würde auf alle Fälle noch ein onload="self.focus();" in den einleiten <body>-tag
          der html-Seite einfügen, die in das neue Fenster geladen werden soll. Damit stellts Du sicher,
          daß die Seite auch wirklich in den Vordergrund kommt. (IE oder NN machen sonst manchmal
          Probleme; welcher von beiden, weiß ich jetzt nicht; mit onload... gibts jedenfalls keinerlei
          Probleme mehr.)

mfg, Thomas Mock

2. Hi Soeren,
          jau, klappt und danke vielmals!!!!!
          Und für Stefan Muenz wäre dieses Script sicher ein Tipp in die Auswahl, aber das ist nicht meine
          Entscheidung!
          Also, aber auch den ander Schulde ich Dank, die sich dieser (eigentlich doch so einfachen) Sache angenommen haben.. :-)
          Und tschuess, auf ein andermal!
          Slu