andrea: Leerschritt am Ende von Textzeile entfernen

Hallo,

Wißt Ihr was ich bei cgi gegen Leerschritte am Ende einer Textzeile machen kann?

Ich speichere Eingaben aus einem Textfeld (Textarea) in eine txt.-Datei.

Das klappt auch prima (variable1,variable2,variable3)!

Aber wenn ich die Textdatei dann wieder öffne mit dem Script, dann
hängt es hinten einen Leerschritt an die Textzeile (variable1,variable2,variable3 ) und der Leerschritt sabotiert mir meinen Programmablauf.

Ich öffne mit:

sub data {

open (DATA, "data.txt");
while (<DATA>) {

$_ =~ s/_0A/\ /g;
$_ =~ s/_0D/\ /g;
$_ =~ s/\n//g ;
$_ =~ s/^\s+$//;
$_ =~ s/^\s+(.*)$/$1/;
$_ =~ s/( +)$//;                 ## remove spaces at end
$_ =~ $1 if m/^\s*((.*\S)?)/;

push (@data,$_);

}
close(DATA);

Sorry, bin noch ganz neu bei cgi.
Welche Wirkung hat "push" ?

Wäre Euch sehr dankbar für eine Info!!

andrea

1. Hi,

Wißt Ihr was ich bei cgi gegen Leerschritte am Ende einer Textzeile machen kann?

nein. Das Common Gateway Interface sieht in dieser Hinsicht überhaupt nichts vor. Zum Glück meinst Du das aber gar nicht :-)

Bitte unterscheide zwischen CGI und Perl. Der Unterschied ist vergleichbar mit dem zwischen einer Straße und einem Fahrzeug.

sub data {

open (DATA, "data.txt");
    while (<DATA>) {

chomp;

$_ =~ s/_0A/\ /g;

[...]

That's it.

perldoc -f push gibt Aufschluß darüber - bei Perl ist eine hervorragende Doku mitgeliefert! Kurz gesagt wird ein neues Element (oder mehrere) einem Array hinzugefügt.

Cheatah

1. Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!
      Jetzt krieg ich‚s hin! :-)

andrea

Hi,

nein. Das Common Gateway Interface sieht in dieser Hinsicht überhaupt nichts vor. Zum Glück meinst Du das aber gar nicht :-)

Bitte unterscheide zwischen CGI und Perl. Der Unterschied ist vergleichbar mit dem zwischen einer Straße und einem Fahrzeug.

sub data {

open (DATA, "data.txt");
      while (<DATA>) {

chomp;

$_ =~ s/_0A/\ /g;
      [...]

That's it.

perldoc -f push gibt Aufschluß darüber - bei Perl ist eine hervorragende Doku mitgeliefert! Kurz gesagt wird ein neues Element (oder mehrere) einem Array hinzugefügt.

Cheatah