Stiefel: MPEGs auf "internetgerechte" Größe bringen... Eigentlich doch einfach?

Hallo!

Für eine Homepage möchte ich ein Video zum Download anbieten, am besten in mehreren Formaten. (*.rm, *.mov, *.mpg)
Eigentlich kein Problem, könnte man meinen...
Ich benutze Ulead MediaStudio 5.2, aber das sollte eigentlich unwichtig sein, denn es liegt wohl an den Codecs:

Kann es sein, dass man MPEGs nur mit einer Datenrate ab 62kb/s erstellen kann? Mein einminütiges Video (320x240)
wäre so über 4 MB groß. (Als RealVideo übrigens nur 700k, aber scheiß Qualität ;-)
Außerdem kann der MPEG-Codec nur eine bestimmte max. Auflösung, und zwar 352x240.

Daher meine Überlegung: Ein abgespeckter Codec? Gibt's sowas?

Seither habe ich immer als Quicktime/Cinepak-Codec gespeichert und bin es gewohnt, einen Qualiätsfaktor einzustellen.
Dass man bei MPEGs nur eine Datenrate zwischen 62 und 200kb festlegen kann, hat mich schon gewundert...

Ich habe mich auch schon oft über Movies geärgert, die ausdrücklich QT 4 verlangen. (nicht 3 oder 2 oder gar WindowsMediaPlayer, denn der kann auch QuicktimeMovieas anzeigen, aber wohl nur die älteren...)
Jedesmal nach einer Win-Installation wieder 16 MBs runterladen... :-(

Kennt jemand eine Seite mit Codecs, die keine Einschränkungen haben und möglichst mit Standardanwendungen laufen?
Ich wäre euch echt sehr verbunden... ;-)

Vielen Dank schon mal...

mfg
Stiefel