chris e: Selfhtml und xml?

Sagt mal, da ja laut dem w3c bald (nach xhtml) XML HTML4.1 ablösen soll, gibt es denn da schon Pläne, eine XML-Doku SelfHTML (oder zukünftig SelfXML) hinzuzufügen??? Würde es sich überhaupt lohnen, zum jetzigen Zeitpunkt in XML zu schreiben (noch keine NS und Opera unterstützung). Und überhaupt, wird XML wohl eine Chance haben, oder heisst es bald HTML 5 (oh Gott)?
Was denkt ihr, die zu einer so späten Stunde noch auf seit???

  1. Hi Chris,

    in der letzten Zeit gab es schon einiges zu dem Thema hier im Forum, z.B. unter http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/98323.html oder <../../sfarchiv/2000_3/t19254.htm>.

    Vielleicht ist das erstmal ein Einstieg ... sonst musst Du halt warten, bis die anderen wieder wach sind ;-)

    Viele Gruesse,
    Heiko

  2. Moin

    Sagt mal, da ja laut dem w3c bald (nach xhtml) XML HTML4.1 ablösen soll,

    Wo bitte, behauptet das w3c das überhaupt? Ich lese immer nur Sätze wie "The Extensible Markup Language (XML) is the universal format for structured documents and data on the Web" und besonders das "structured" ist für mich der Juckepunkt. Und dann fällt mir noch ein:

    XML wird HTML nicht ablösen. Es gibt genügend "unstrukturierte" Dokumente.

    XML braucht HTML nicht abzulösen. Es gibt mit XHMTL 1.0 eine Reformulierung von HTML in XML

    XML kann HTML nicht abzulösen. Der Bestand an HTML-Dokumenten sollte nicht unterschätzt werden. Es gibt überhaupt keinen Snn, an Strategien zu denken, über _radikal_ nicht abwärtskompatible Markup-Sprachen für den allgemeinen Gebrauch zu philosophieren. Wenn überhaupt, dann sollte man soche Ideen in 20-Jahre-Dimensionen denken.

    Meine Feste Überseugung: Ohne XML ( und dem eigentlichen Teilen, die daran hängen: XSL,XPointer, XLink,...) wird bei der Erstellung und Verwaltung von größeren Projekten, die in in welcher Art auch immer mit strukturierten Dastenmengen umgehen können müssen, nicht mehr laufen.  XML wird aber in der Regel nichts im Browser zu suchen haben. Es gibt bei O‚Reilly ein kleines (jetzt auch in deutsch erhältliches) Büchlein, das imho ein guter Einstieg in XML ist. http://www.w3.org/XML/1999/XML-in-10-points kann auch en Anfang sein.

    Swen

  3. hallo chris,

    Sagt mal, da ja laut dem w3c bald (nach xhtml) XML HTML4.1 ablösen soll, gibt es denn da schon Pläne, eine XML-Doku SelfHTML (oder zukünftig SelfXML) hinzuzufügen???
    <

    --http://www.teamone.de/selfaktuell/extras/version.htm

    SELFHTML hat andere Interessen, als Sprachen zu beschreiben, nur weil sie gerade "hip" sind
    SELFHTML ist keine Melkkuh für Sprachendokumentationen aller Art, sondern ein Autorenprojekt. Es entstand aus einem Interesse, nämlich dem Interesse des Autors für Hypertext und vernetzte Information...
    <
    dur wirst also in selfhtml nicht so schnell soviel darüber lesen können, davon mal abgesehen daß ja hier schon ne menge steht mit links und dokus zu diesem thema gibts auch schon reichlich.
    siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/links
    siehe <../../tbbg.html>

    Würde es sich überhaupt lohnen, zum jetzigen Zeitpunkt in XML zu schreiben (noch keine NS und Opera unterstützung). Und überhaupt, wird XML wohl eine Chance haben, oder heisst es bald HTML 5 (oh Gott)?
    <
    der einsatz von html-dokumenten wird in zukunft durch einsatz von modulen gewährleistet sein (grob ausgedrückt) zumal der unterschied zwischen sgml und xml nicht wirklich ein unterschied ist, vielmehr ist es ein sgml-lite oder ein reduce to the max. (nicht ganz)
    xml wird, meiner meinung nach, nicht wirklich das netz revolutionieren sonder eher all das was sich außerhalb da so an standards tummelt und es ist systemübergreifend.
    wenn man also da so betrachtet wer schon all seine programme (bzw. die dokumente dieser programme) in zukunft mit xml-sprach bzw. dokumentenspezifikationen ausstatten will, so ist leicht zu bemerken für wen dies eigentlich von größerer bedeutung ist.

    cu
    stw