Swen: Selfhtml und xml?

Beitrag lesen

Moin

Sagt mal, da ja laut dem w3c bald (nach xhtml) XML HTML4.1 ablösen soll,

Wo bitte, behauptet das w3c das überhaupt? Ich lese immer nur Sätze wie "The Extensible Markup Language (XML) is the universal format for structured documents and data on the Web" und besonders das "structured" ist für mich der Juckepunkt. Und dann fällt mir noch ein:

XML wird HTML nicht ablösen. Es gibt genügend "unstrukturierte" Dokumente.

XML braucht HTML nicht abzulösen. Es gibt mit XHMTL 1.0 eine Reformulierung von HTML in XML

XML kann HTML nicht abzulösen. Der Bestand an HTML-Dokumenten sollte nicht unterschätzt werden. Es gibt überhaupt keinen Snn, an Strategien zu denken, über _radikal_ nicht abwärtskompatible Markup-Sprachen für den allgemeinen Gebrauch zu philosophieren. Wenn überhaupt, dann sollte man soche Ideen in 20-Jahre-Dimensionen denken.

Meine Feste Überseugung: Ohne XML ( und dem eigentlichen Teilen, die daran hängen: XSL,XPointer, XLink,...) wird bei der Erstellung und Verwaltung von größeren Projekten, die in in welcher Art auch immer mit strukturierten Dastenmengen umgehen können müssen, nicht mehr laufen.  XML wird aber in der Regel nichts im Browser zu suchen haben. Es gibt bei O‚Reilly ein kleines (jetzt auch in deutsch erhältliches) Büchlein, das imho ein guter Einstieg in XML ist. http://www.w3.org/XML/1999/XML-in-10-points kann auch en Anfang sein.

Swen