Arralen: DAU fragt: Intranet - DOCs verlinken & in HTML suchen, aber wie?

Hallo !
Ich stehe hier vor dem üblichen Problem - die eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, aber bitte für nur 2 EU .. will sagen:

Ein "Navigationsoberfläche" für mehrere Dokumente (ca. 20 .DOCs & .XLSs jetzt, später warscheinlich bis zu 100) die auf einem Novell-Server liegen, und ein paar Seiten "Knowledgebase" und "Dokumentationen" zusammenzustellen - letztere bitte am Besten mit Suchfunktion.

Aber das Ganze muß "so nebenbei" von mir ganz allein auf die Beine gestellt werden .. schließlich sollen die Kosten ja gering bleiben :)

"Unsere" Netzwerker haben mir zwar angeboten, einen richtigen Webserver zur Verfügung zu stellen (muß wohl irgendwie bei Novell Netware oder Border Manager dabei sein), aber einerseits kennen sie sich damit auch nicht so wirklich aus, und außerdem (glaube ich) ist das auch nicht nötig.

Meine ürsprüngliche Idee ist, die Sache einfach durch ein paar HTML-Seiten zu verlinken, ohne einen richtigen Web-(Net?)Server dafür zu belegen.

Aber da stoße ich nun auf meine beiden Probleme:

1. DOCs und XLSs verlinken
    Die .DOCs und .XLSs sollen auch solche bleiben, da sie periodisch mit den Officeprogrammen bearbeitet werden. Wenn ich sie allerdings einfach verlinke, öffnet sich manchmal die ensprechende Anwendung, manchmal das Brauser-"Plugin" (IE5). Wenn ich "target=_blank" setzte, öffnet sich immer ein neues Fenster (anzustreben, weil es die Navigation erleichtert), allerdings ist speichern im Netzwerk dann nicht möglich ("Diese Datei kann nicht überschrieben werden"); wie kann ich diesen Effekt umgehen?

2. Lokale Suche in HMTL-Seiten
    Wie kann ich eine Suche über mehrere lokale HTML-Seiten erstellen. Skripte (CGI ..) fallen aus, weil die Sache ja ohne Webserver auskommen soll .. und ich von diesen Skriptsprachen sowieso absolut keine Ahnung habe, und jetzt auch nicht genug Zeit davon etwas zu lernen.
    Für lokale Suche sollte doch eine Javascript-Maschine reichen, habe ich das richtig verstanden?
    Bei der Suche im Archiv habe ich auch etwas über eine entsprechende "Suchmaschine" gefunden, allerdings funktionierte der Link nicht.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem der unter
    http://www.scriptsearch.com/pages/l4c3c45.shtml
    zu findenden Skripte gemacht oder kennt jemand ein empfehlenswertes?

besten Dank, Euer

Arralen