Ist es möglich, ein Hintergrundbild so einzustellen, daß es nicht bei jeder neue
Marcel Heyne
- html
Hi
Ich hätte gern, daß mein Hintergrund immer der gleiche bleibt, ohne daß er jedesmal neu geladen wird, wenn ich im Dokument hin und her springe.
Gibts da ne Möglichkeit?
mfG Marcel Heyne
Ja: Lege dein Hintergrundbild an einer beliebigen Stelle ab (am besten im Hauptverzeichnis oder in ein gesondertes gif-Verzeichnis) und verweise einfach aus deinem HTML-Dokument jedesmal nur auf dieses:
Aus dem Hauptverzeichnis: <BODY BACKGROUND="background.gif"> oder <BODY BACKGROUND="gif/background.gif">
Aus einem Unterverzeichnis: <BODY BACKGROUND="../background.gif"> oder <BODY BACKGROUND="../gif/background.gif">
Aus einem Unterunterverzeichnis: <BODY BACKGROUND="../../background.gif"> oder <BODY BACKGROUND="../../gif/background.gif">
So wird das Bild nur einmal geladen und sonst immer aus dem Cache gezogen.
Gruß aus Braunschweig!
Ja: Lege dein Hintergrundbild an einer beliebigen Stelle ab (am besten im Hauptverzeichnis oder in ein gesondertes gif-Verzeichnis) und verweise einfach aus deinem HTML-Dokument jedesmal nur auf dieses:
Aus dem Hauptverzeichnis: <BODY BACKGROUND="background.gif"> oder <BODY BACKGROUND="gif/background.gif">
Aus einem Unterverzeichnis: <BODY BACKGROUND="../background.gif"> oder <BODY BACKGROUND="../gif/background.gif">
Aus einem Unterunterverzeichnis: <BODY BACKGROUND="../../background.gif"> oder <BODY BACKGROUND="../../gif/background.gif">So wird das Bild nur einmal geladen und sonst immer aus dem Cache gezogen.
Gruß aus Braunschweig!
Ich glaub ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich will, daß sich mein hintergrund wenn ich im linken Frame einem link folge, sich im Hauptframe der Hintergrund nicht ändert, sonder bestehen bleibt, während sich der Inhalt ändert.
Einigermaßen verständlich?
Hallo Marcel,
Ich glaub ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich will, daß sich mein hintergrund wenn ich im linken Frame einem link folge, sich im Hauptframe der Hintergrund nicht ändert, sonder bestehen bleibt, während sich der Inhalt ändert.
Einigermaßen verständlich?
Dann trifft das selbe zu, solange die Inhalte in dem Hauptframe deine eigenen Seiten sind.
Ggf. must du in den META-Einträgen noch
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> löschen.
Wenn Du fremde Seiten ziehst, erhältst du auch den fremden Hintergrund. Es sei denn, du steigts tiefer in die Programmierung ein, liest die html-quelle ein und modelst sie entsprechend um.
Das sieht dann allerdings schon gefährlich verdächtig nach content-grabbing aus und ist meiner Meinung nach illegal (Copyright)
Gruß
Andreas