Thomas: mysql GROUP BY performance

hi,
ich habe 5 tabellen ueber die ich joine wobei es

(1) 24.000, (2) 42.000, (3) 140, (4) 700, (5) 750 datensaetze sind. ich mache das ganze mit left join auf die schluessel, auf die natuerlich indexe gesetzt sind.
ich selecte auf ein oder mehrere elemente in der tabelle #5 und will mehere daten in tabelle #1.
das joinen geht schnell, nur wenn ich dann GROUP BY oder DISTINCT einfuege, da ich ein ergebnis oft 50x bekomme (durch die daten leider so vorgegeben) wird das ganze relativ langsam.
normaler select: ca. 2 sec.
mit group by: ca. 1 min 50 sec.

hat irgendwer eine idee zum performance optimieren?

danke

1. Hallo !

hat irgendwer eine idee zum performance optimieren?

Hast du schon http://www2.rent-a-database.de/mysql/mysql-127.html gelesen?

Wenn ja, und es hat nichts gebracht, wird es wahrscheinlich etwas Schwieriges sein.

Leider ist es (zumindest für mich) immer etwas schwierig, sich in anderer Leute Daten hineinzudenken und zu erahnen, was alles schief laufen könnte.

Möglichkeiten zur Optimierung gibt es IMHO sicher, aber leider ist es (zumindest für mich) immer etwas schwierig, sich in anderer Leute Daten hineinzudenken und zu erahnen, was alles schief laufen könnte.

Hilfreich wäre hier die Aufstellung der Tabellenstrukturen und dein Select-Statement. Kannst du das vielleicht als txt online stellen, denn es dürfte den Rahmen des Forums etwas 'sprengen'.

Aber vielleicht hilft ja der Link auch schon weiter?

Gruß,
    kerki