Christoph: Perl und SQL - was brauche ich?

Hallo Ihr,

meine Frage ist ziemlich Trivial:

Was brauche ich an Programmen/Modulen, um in Perl eine Datenbank via SQL anzusprechen?

Ich weiss nur, dass auf meinem Server ein Perl Version 5 installiert ist. Wie bekomme ich heraus, ob auch ein sql-Server laeuft und wie ich den ansprechen kann? Und wenn keiner laeuft: Muss ich unbedingt Root sein, um einen zu installieren?

Wie saehe dann einen einfache Einbindung in ein Perlskript aus?

Danke fuer die Hilfe,

Christoph

1. Hallo Ihr,

»»

»»

Was brauche ich an Programmen/Modulen, um in Perl eine Datenbank via SQL anzusprechen?

»»

Ich weiss nur, dass auf meinem Server ein Perl Version 5 installiert ist. Wie bekomme ich heraus, ob auch ein sql-Server laeuft und wie ich den ansprechen kann? Und wenn keiner laeuft: Muss ich unbedingt Root sein, um einen zu installieren?

»»

»»

du liest dir unter http://www.activestate.com/Products/ActivePerl/docs/index.html die entsprechenden Hinweise zu SQL durch (im Navigationsframe bißchen scrollen) und verhältst dich entsprechend.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo Du,

nein, sicher nicht.

sicher einmal DBI. weiters noch ein passendes DBD-Modul.
    DBI steht für DataBaseInterface, DBD für DataBaseDriver.
    Die Datenbankanbindung mit DBI ist vergleichbar mit ODBC. Ein Interface mit verschiedenen Treibern, je nach Datenbank.

Und dann noch einen passenden Datenbank-Client. Das wird meist vergessen, weil wenn die Datenbank auf dem Server installiert ist, dann ist auch der Client mit dabei.
    Wenn aber die Datenbank auf einer anderen Maschine installiert ist, dann brauchst Du je nach Datenbank bestimmte zusatzprogramme, damit das aklles auch funktioniert.
    Also wenn Du ODBC benutzt, dann brauchst Du auch den passenden ODBC-Treiber für die Datenbank.
    Bei Oracle muß zumindest einen Client installiert, sonst geht nichts.

Ich weiss nur, dass auf meinem Server ein Perl Version 5 installiert ist.

Das ist gut ;-)

Wie bekomme ich heraus, ob auch ein sql-Server laeuft und wie ich den ansprechen kann?

Am besten redest Du mit Deinem Admin.

»»  Und wenn keiner laeuft: Muss ich unbedingt Root sein, um einen zu installieren?

Eigentlich schon, Rede mit Deinem Admin.

Das steht in der Dokumentation des DBI-Moduls.

Ok. Das wars in Kürze

Klaus